Meisterwerk!

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer -

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer
von Sarah J. Maas

•Das Reich der sieben Höfe - Silbernes Feuer von Sarah J. Maas•

Keine Worte dieser Welt könnten beschreiben oder ausdrücken, was ich beim Lesen dieser unglaublichen Geschichte gefühlt habe. Cassian und Nesta und ihre einzigartige Geschichte sind einfach alles. Sie sind ein Jahreshighlight, Herzensbuch und Lieblingsbuch und haben sich tief in meinem Herzen niedergelassen. Ich bin so unfassbar sprachlos und verliebt!

Erst war ich skeptisch, was das Cover angeht, doch mittlerweile finde ich es einfach nur noch wunderschön. Es spiegelt Nesta und ihre Macht irgendwie wider und lässt mein Herz vor Neugier platzen. Doch auch der Schreibstil von Sarah J. Maas, den ich schon immer bewundert habe, hat mich wieder sehr beeindruckt. Die Er-/Sie-Perspektive war zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich so schnell daran gewöhnen. Ich bin vollkommen in Nestas und Cassians Köpfen versunken und konnte mich nicht mehr losreißen. Es war unglaublich emotional, tiefgründig, berührend, herzzerreißend und so angenehm zu lesen. Ein Meisterwerk der Worte.

In den vorherigen Bänden der Reihe habe ich Nesta wirklich gehasst, für ihr schreckliches Verhalten, ihre Ausstrahlung und ihren Charakter. Doch diese Geschichte hat mir einen Einblick in ihr Innerstes gegeben, der meine Meinung wirklich komplett verändert und neu aufgebaut hat. Nesta richtig kennenzulernen war ein Abenteuer, ein einzigartiges Erlebnis. Vielleicht ist ihr Verhalten am Anfang schrecklich verzogen, unreif und zerstörerisch, aber wenn man hinter die Fassade blickt, ist da so viel mehr. Nesta hat nur versucht, sich zu schützen und die Geschehnisse zu verarbeiten. Denn in Wirklichkeit ruht in ihr eine starke, unabhängige und beeindruckende Frau, die im Laufe des Buches an die Oberfläche gekommen ist und so viel durchgestanden hat. Ihr Prozess zur Selbstliebe und -akzeptanz war wirklich atemberaubend. Ich liebe diese Frau wirklich sehr, sie hat sich einen großen Platz in meinem Herzen erobert.

Doch auch mit Cassian ist das nicht viel anders. Zwar habe ich ihn bereits in den vorherigen Bänden abgöttisch geliebt, jedoch hat er sich hier noch mehr in mein Herz geschlichen. Ich kann nun ganz eindeutig sagen, dass ich diesem Mann vollkommen verfallen bin. Cassian ist diese Art von Mann, bei der man sich sofort wohl fühlt und nie wieder weg möchte. Er ist witzig, aufmerksam, ein wenig besitzergreifend, locker, offen und einfach nur wundervoll. Cassian ist durch und durch ein Krieger, der seine Familie niemals im Stich lässt. Es war einfach nur bewundernswert von ihm, dass er immer hinter Nesta stand und an sich geglaubt hat, auch wenn kein anderer das getan hat. Cassian sieht irgendwie das Gute in allen und ist immer für einen Spaß zu haben. Ich liebe es, wie wichtig Nesta und seine Familie ihm waren. Denn Cassian ist auch so unfassbar loyal, ein großartiger Freund und ein wundervoller Beschützer. Es hat mir den Atem geraubt, wie sehr er Nesta geliebt hat.

Nun zu einem der besten und schönsten Teile des Buches: das Wiedersehen mit Feyre, Rhys, Mor, Amren und Azriel. Ich habe diese fünf Fae so unfassbar doll vermisst, dass es sich einfach nur wunderschön angefühlt hat, sie wiederzusehen, erwachsener und glücklicher denn je, vor allem Feyre und Rhys hatten einiges zu erzählen! Doch natürlich waren auch Helion, Varian, Elain, Lucien, Vassa, Jurian und einige andere alte Bekannte wieder einmal mit von der Partie, was ebenfalls ganz interessant war. Es sind viele neue Dinge auf mich zu gekommen. Doch am meisten habe ich in dieser Geschichte Emerie und Gwyn lieben gelernt. Beide sind einfach einzigartige und beeindruckende Charaktere, die sich tief in mein Herz geschlichen haben. Beide haben ihre Geschichten, beide sind unfassbar stark und mutig und sind wundervolle Persönlichkeiten. Ihre jeweiligen Entwicklungen haben mich so stolz gemacht.

Monate des Wartens haben sich mehr als gelohnt. Nachdem Feyre und Rhys mich bereits mit ihrer Buchreihe einfach nur überwältigen konnten und mein Herz in ihren Händen tragen, musste ich auch unbedingt die Geschichte von Nests und Cassian lesen, von der ich schon lange vorher geahnt habe, dass sie außergewöhnlich werden würde, weil Nesta und Cassian bereits in Feyres und Rhys‘ Reihe Funken gesprüht haben. Doch ihre Geschichte zu lesen war noch ein so viel intensiveres und atemberaubenderes Erlebnis, als ich anfangs geahnt habe. Diese wunderschöne Enemies to Lovers Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen und wird dort sicher nie wieder weggehen.

Ich habe einige Seiten gebraucht, um wieder richtig in der Welt anzukommen, doch von da an konnte ich mich nicht mehr loslösen. Mein Lesen war geprägt von so viel Melancholie und Liebe. Es war einzigartig, zurück nach Velaris und Prythian zu kommen und all die alten bekannten Charaktere wiederzusehen. Meine Gefühle haben mich mehrmals wirklich überwältigt, vielleicht war alles noch so viel schöner als vorher. Sarah J. Maas hat sich mit ihren Beschreibungen und Darstellungen mal wieder selber übertroffen, genauso wie mit der Entwicklung der altbekannten Charaktere, es war wunderschön und schmerzhaft zugleich.

Doch das wahre Meisterwerk an diesem Buch ist viel mehr die Bindung und Beziehung von Cassian und Nesta. Von einem Zustand, in dem der eine den anderen gehasst und von sich gestoßen hat, sind sie zu etwas übergegangen, das mir schlichtweg den Atem geraubt hat. Diesen Weg zu einer starken Liebe hin zu verfolgen war ein so schönes Erlebnis. Obwohl sie einander anfangs vielleicht ein bisschen gehasst haben, war diese Verbindung und Chemie zwischen ihnen immer da. Sie haben sich gegenseitig angefeindet und mit Worten um sich geworfen, und doch haben sie sich immer verstanden. Ich kann gar nicht beschreiben, wie beeindruckend das war. Doch noch beeindruckender war es, als aus etwas Lockerem Liebe wurde. Diese Emotionen waren so intensiv und wunderschön, dass ich manchmal weinen wollte. Cassian hat alles für Nesta getan und Nesta für Cassian. Sie haben das Beste aus dem jeweils anderen herausgeholt und einem die Stärke von Liebe bezeigt. Es hat mich ein wenig umgebracht, wie sehr sie einander geliebt haben, auch wenn es bis dahin ein langer Weg war.

Aber genau dieser Weg war auch geprägt von Selbstfindung und -liebe. Denn Nesta hat eine Transformation durchlebt, die einfach nur bewundernswert war. Diese Frau hat alles an sich gehasst und jeden von sich gestoßen, bis durch diese 800 Seiten eine starke, selbstbewusste und gute Frau wurde. Das, was Sarah J. Maas dort mit ihrer Entwicklung dargestellt hat, war so, so krass! Ich finde einfach, Nesta hat sich so sehr gemacht. Und mit ihr auch Emerie und Gwyn. Überhaupt hat dieses Buch so viele wichtige Messages in sich, die zeigen, wie stark Frauen sein können. Ich bin so sprachlos, was Sarah J. Maas alles in diese Geschichte hat einfließen lassen, so viele wichtige Themen, Messages, Entwicklungen und mutmachende Worte. Dieses Buch ist einfach nur stark, es stärkt und ermutigt einen so sehr! Außerdem hat es auch wieder einmal nicht an Spannung gefehlt. Es ist einiges abgelaufen, Informationen sind über einem explodiert und neue Gefahren aufgetreten. Ich konnte manchmal kaum weiterlesen aus Angst, aber das hat sich mehr als gelohnt. Denn die Ereignisse waren mehr als interessant, unerwartet und mitreißend. Cassian und Nesta und auch die anderen hatten ordentlich zu kämpfen, aber das war nichts, was sie nicht geschafft haben. Das hat vor allem dieses starke Ende bewiesen, es war wunderschön! Und genau das, was ich mir gewünscht habe, auch wenn ich sie noch gar nicht gehen lassen möchte. Ich liebe alles an diesem Buch!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Nesta und Cassian definitiv 5+ von 5 Sternen und noch so viel mehr und zuallererst mein Herz. Ich werde diese Geschichte und ihre Charaktere immer lieben, weil es einfach nur atemberaubend, einzigartig, wunderschön und gleichzeitig zerstörerisch und herzzerreißend war. Ich möchte nie wieder weg aus dem Buch.