Meisterwerk und Klassiker

Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym - Edgar Allan Poe

Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym
von Edgar Allan Poe

Allgemein

Es handelt sich um eine schauderhafte Seefahrergeschichte, die von Momenten profitiert, die einfach nur unter die Haut gehen. Über dieses Buch bin ich vor einigen Jahren auf Edgar Allan Poe aufmerksam geworden und habe danach alle seine Werke verschlungen. Ruhigen Momenten folgen schauderhaften Ereignisse, die überraschend kommen, die man nicht ahnt und die deshalb eine so große Wirkung entfalten.

Figuren

Der junge Protagonist wird sehr gut präsentiert, sodass man sich einfach in ihn hineinfühlen kann und ihn bei seien Abenteuern begleitet.

Sprache

Die Sprache ist natürlich altertümlich, aber nicht veraltet. Ich hatte nicht den Eindruck einen verstaubten alten Text in der Hand zu haben sondern ein sprachgewaltiges Werk, das immer noch packen und in seinen Bann ziehen kann. Gelungen sind auch die Beschreibungen der Umgebung und der grausamen Ereignisse. Fachwissen wird geschickt eingeflochten, sodass diese Schilderungen den Lesefluss und die Spannungskurve nicht beeinträchtigen.

Fazit

Mir haben vor allem die alptraumhaften Szenen gefallen , die mich im Lesefluss plötzlich anspringen und ein umwerfend intensives Gefühl provozieren. Ohne an dieser Selle zu viel verraten zu wollen oder gar zu spoilern, möchte ich sagen, dass die Spannungskurve gegen Ende in solch ungeahnte Höhen vorstößt, dass ich kalten Schweiß auf meinen Fingerkuppen gespürt habe.  Dieses Buch ist ein Klassiker, ein Meisterwerk von einem Klassiker. Es ist nicht einfach nur banaler Horror, sondern die Situationen sind mit viel Feingefühl für Spannung und Rücksicht auf schöne erzählerische Gestaltung entworfen worden.