Rezension

Melancholischer Abschied eines berühmten Musikers

Der letzte Satz - Robert Seethaler

Der letzte Satz
von Robert Seethaler

Bewertet mit 4 Sternen

Gustav Mahler auf seiner letzten Reise, einer Schiffsreise: Er erinnert sich an Stationen seines Lebens, während sich die Müdigkeit schon sehr stark in ihm breit macht.

 

Allerdings ist dieses Buch keine Biografie, es bleibt bei einzelnen Stationen seines Lebens. Vielmehr geht es dem Autor Robert Seethaler um die Gefühle des berühmten Musikers, der viel zu früh verstarb. Deshalb steht die Innenansicht des Musikers im Fokus des Geschehens, der Leser erlebt ihn sehr melancholisch bis hin zur Einsamkeit. So entsteht ein Stimmungsbild eines berühmten Menschen am Ende seines Lebensweges.

 

Diese emotionale Geschichte über den Abschied Mahlers vom Leben ist anders als erwartet. Wer sich dennoch darauf einlassen kann, wird mit einer sehr poetischen Geschichte belohnt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.