Mensch gegen Maschine - eine Dystopische Science-Fiction Geschichte

Message 1: Loading - Cristin Wendt, Ronja Büscher

Message 1: Loading
von Cristin Wendt Ronja Büscher

Mir hat der erste Band von Message gut gefallen. Zum Anfang der Geschichte wird man in einer Doppelseite gut an die Geschehnisse herangeführt. Man erfährt, dass die Menschheit zur Rettung der Welt ein Programm entwickelt hat >KIEM< das helfen sollte die Welt zu retten. KIEM hat es daraufhin sogar geschafft die Natur und ihre Schäden zu reparieren. Doch dann hat sich das Programm gegen die gestellt, welche für die Schäden in der Natur verantwortlich sind, gegen die Menschen. Man begleitet daraufhin den auf dem Cover abgebildeten Soldaten Avarus auf seiner ganz eigenen und persönlichen Mission gegen KIEM vorzugehen.

Die Story ist sehr logisch aufgebaut und man kommt gut mit. Ich liebe diesen Sciene-Fiction/ Dystopie Flair, welcher in diesem Graphic Novel durchgehend gegeben ist.

Es gibt einige Kampf Szenen. Diese sind ebenfalls wie der gesamte Comic fantastisch Illustrierte. Die Bewegungen, die Kolorierung, die Anordnung der Panels - es ist einfach mega gut gestaltet. Meistens habe ich Probleme Kampf Szenen zu folgen, da ja doch oftmals in Bewegungen gesprungen wird, oder es einfach ein wenig zu ungenau gezeichnet worden ist - jedoch nicht hier! :)

Ein wenig gruselig wird es an einer Stelle auch - der Horror, welcher auf dem Klappentext versprochen wird, ist durchaus gegeben.

Am Ende dieses ersten Bandes sieht man Cover und Rüstungs Entwürfe, sowie eine kleine Artwork Galerie.

Mein Fazit: Alles in allem hat mir Message gut gefallen. Die Illustrationen sind ein Traum und auch die Idee der Storyline ist sehr cool. Ich bin schon sehr gespannt wie die Story weiter verlaufen wird ^^

Trotz der vielen guten Punkte an Message konnte ich (noch) keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Ich bin gespannt wie es sich in den nächsten Bänden verhalten wird :)