Mensch gegen Tier

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen
von Jürgen Zwilling

„ Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen“ von Jürgen Zwilling.

Gegen die Menschen vertritt Dr. Rodolfo die Tiere. In einzelnen Mandaten, die ihm die Tiere übertragen haben, schildert er aus seiner Anwaltspraxis, das Leid, das die Menschen den Tieren zufügen. Mit ihren philosophischen Gedanken ergänzt seine Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Katze Mimi, dies. Gnadenlos wird die Perversion des Menschenhandelns gegen das Lebewesen Tier in den einzelnen Mandaten dargestellt. Ohne Rechtfertigung wird die Grausamkeit des Homo sapiens sichtbar. Rodolfo und Mimi fordern, dass die Tiere nicht nur im Grundgesetz durch ein Staatsziel, was eine Blendbestimmung ist, geschützt sind, sondern ein Grundrecht auf Tierschutz erhalten, was den gleichen Rang hat wie die vorhandenen Grundrechte.

Die Idee des Autors finde ich klasse. Hier macht er auf eine ganz besondere Art und Weise auf das Fehlverhalten der Menschen gegenüber den Tieren aufmerksam.

Der Schreibstil und der Aufbau jedes einzelnen Kapitels hat mir gefallen. Abwechselnd kommt Dr. Rodolfo und sein Klient zu Wort. Diese Dialoge sind leicht verständlich und nachvollziehbar.

Ich habe alle Mandate mit Neugier gelesen und schon während dem Lesen habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und war stellenweise entsetzt darüber, dass für mich z.B. ein Zirkuslöwe der durch einen Feuerreif springt „normal“ ist. Wie es ihm dabei ergeht, vergisst man leider, wenn man im Zirkus sitzt.

Sehr traurig hat mich das Anliegen des Delfins gemacht. Hier muss dringend gehandelt werden.

Mimis philosophische Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Sie sind alle nachvollziehbar und machen ebenfalls nachdenklich.

Ich empfehle diese außergewöhnliche Buch weiter.