Mensch, Heinz!

Urlaub mit Papa - Dora Heldt

Urlaub mit Papa
von Dora Heldt

Christine, 45 Jahre alt, will mit einer Freundin in Urlaub fahren und auf Norderney die Pension und Kneipe einer guten Freundin umgestalten bzw. renovieren. Da jedoch Christines Mutter am Knie operiert wird uns so zwei Wochen in der Klinik bleiben muss, sorgt sich die Mutter um den Vater, der ja alleine nicht zurecht kommt. Also soll Christine ihn mit in den Urlaub nehmen. Was er dabei so alles „anstellt“, obwohl er es gut „nur gut meint“, erfährt man im Buch…

Das Buch ist wirklich sehr amüsant. Die beschriebene Szene (Leseprobe) ist nun wirklich nicht die lustigste Szene im Buch, das habe ich entsprechend so ausgewählt, ich möchte nicht zuviel vorgreifen.

Die Geschichte an sich ist finde ich schon sehr lustig – denn wer mit Mitte 40 den Vater mit in den Urlaub nehmen „darf“, der macht dies dann natürlich nicht unbedingt freiwillig – und ob es immer so gut harmoniert… nun ja. Dies sei mal dahingestellt.

Ich habe mich wirklich kaputt gelacht beim Lesen. Das Buch ist schön locker, leicht geschrieben und die Szenen mit dem Vater kann man sich dann wirklich bildlich vorstellen. Auch wie er seine erwachsene Tochter dann so behandelt, als wäre sie noch ein kleines Kind, sehr nett geschildert und sehr gut vorstellbar – und eben mega amüsant.

Das Buch ist jedoch nicht nur lustig, es steckt auch wirklich eine spannende Geschichte dahinter, ich sage nur „Heiratsschwindler“, ebenso ist es ein bissel eine schöne Liebesgeschichte, wobei sich das so nebenbei ergänzt.

Wer mal was ganz anderes als einen historischen Roman, eine Liebesgeschichte oder einen Fantasyroman lesen will, der ist hier wirklich gut aufgehoben. Denn man amüsiert sich gut, ist abgelenkt, taucht ab ans Meer, und hat auch keine schwere Kost zu lesen. Allerdings wird das Buch zum Ende hin etwas fad, finde ich. Der Witz, der vorher so gut rüber kommt, nimmt zum Ende hin leider ab bzw. ist manches dann einfach etwas überspannt, so dass ich es zum Schluß nicht mehr so doll fand sondern einfach nur noch fertig lesen wollte und wissen wollte wie es ausgeht.

Entsprechend vergebe ich 4 von 5 Sternen. Lesen darf man es dennoch gerne. ;-)