Mensch, von Hirschhausen, es könnte so einfach sein…

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Ich möchte in meiner Rezension nicht darauf eingehen, ob dieses Buch inhaltlich richtig oder falsch ist. Dafür fühle ich mich bei Weitem nicht kompetent genug. Und ich habe auch keine große Lust auf latent aggressive Brüllaffen mit zweifelhaftem Kleidungsstil.
Daher spreche ich im Folgenden eher darüber, wie mir die Machart und der Schreibstil des Buches gefallen hat. Möge jeder seine eigene Meinung zum Inhalt haben und entsprechend Handeln!

Dr. Eckart von Hirschhausen sollte vielen bekannt sein. Ich mag die Art von Humor, mit der der Herr Doktor wichtige und zum Teil komplizierte Themen für ein breites Publikum aufbereitet. Daher habe ich mich in der Flut aktueller Veröffentlichungen zu den Themen Klima und Corona vor allem für sein Buch interessiert. Hier war ich mir sicher, dass ich die Zusammenhänge so erklärt bekomme, dass ich sie auch verstehe und dass ich so gut unterhalten werde, das ich am Ende nicht komplett verzweifelt bin.

Eckart von Hirschhausen erläutert verschiedene Ursachen für die Klimakrise, die Zusammenhänge mit Tierwelt und Wirtschaft und vor allem mit unserer Gesundheit. Der Herr Doktor berichtet von Gesprächen mit verschiedenen Forschern und Aktivisten. Und er teilt seine Gedanken und Gefühle zu den Themen.
Man merkt sehr schnell, wie wichtig ihm ist, dass seine Leser verstehen was passiert und was jeder Einzelne im Kleinen tun kann. Er will uns beunruhigen aber auch gleichzeitig Lösungswege und Hoffnungen aufzeigen. Und das funktioniert für mich sehr gut.
Ich war wirklich gefesselt und habe schnell begonnen in meinem eigenen Alltag nach Dingen zu suchen, die ich ändern sollte.

Neben den guten Erklärungen von Eckart von Hirschhausen, die auch wieder mit dem bekannten Humor gewürzt sind, enthält das Buch außerdem sehr plakative und gut verständliche Illustrationen und Grafiken aus der Katapult-Redaktion. Wirklich erstaunlich, wie viele Singvögel von freilaufenden Hauskatzen getötet werden….
Dazu sind Fotos von Hirschhausens Begegnungen und Reisen zur Recherche dieses Buches enthalten. Beides lockert die Erklärungen an den richtigen Stellen auf, und verschafft dem Leser eine Verschnaufpause.

Der Hinweis auf der Rückseite “Garantiert 10% weniger lustig” hat mich zunächst schmunzeln lassen. Aber es stimmt, dieses Buch ist insgesamt weniger “lustig”, als man es von den Programmen oder Büchern von Eckart von Hirschhausen bisher gewohnt ist. Aber die Gesundheit der Menschheit und unserer Heimat ist nun mal kein Thema, das man nur lustig präsentieren kann. Es braucht eben eine gewissen Ernsthaftigkeit, um ernste Dinge zu besprechen.

Fazit:
Alles hängt irgendwie zusammen und jedes Kind kann einen Teil dazu beitragen, dass wir alle gesund bleiben. Das will schließlich jeder und vielleicht lasse sich so die weniger enthusiastischen Leute auch aktivieren, etwas zu ändern. Ich fand die Reise mit Eckart von Hirschhausen sehr interessant. Das Buch hat mir viele Zusammenhänge erklärt und viele Tipps für mein Leben gegeben. Sollten mehr Leute lesen!