Rezension

Menschen auf Folter aufmerksam machen

La Libertad - Bernhard Conrad

La Libertad
von Bernhard Conrad

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Roman "La Libertad" handelt von einem jungen deutschen Touristen, der nach Südamerika reist um sich von seinem Liebeskummer abzulenken. Zu Beginn seiner Reise ist er sehr naiv und kommt in seiner neuen Umgebung nur schwer ohne fremde Hilfe zurecht. Durch Zufall gerät er schließlich in einen Militärputsch und wird gefangen genommen. Dort durchlebt er die Hölle.

Sehr eindrücklich schildert der Autor die Foltermethoden die an dem jungen Touristen angewandt werden. Dem Leser soll dadurch aufmerksam gemacht werden auf immer noch aktuell angewandte Methoden auf der Welt. Es ist eben nicht nur ein Roman. Unterstrichen wird dies durch diverse Quellenangaben am Ende des Buches, wodurch sich der interessierte Leser weiter informieren kann.

Doch der Roman beinhaltet weit mehr. Der Tourist kann entkommen und durchlebt in der Folge eine sehr intensive Wandlung. Neue Protagonisten spielen hierbei eine große Rolle und unterstützen seine Heilung.

So kann das Buch thematisch kaum eingeordnet werden. Der Schreibstil ist gut lesbar. Die Szenen die beschrieben sind werden dem Leser sehr anschaulich.

Für empfindliche Menschen ist der Roman nicht geeignet, bzw. sollten die harten Passagen besser übersprungen werden. Dies klappt aber problemlos, da zu Beginn der entsprechenden Kapitel Warnhinweise aufgeführt sind.