Menschen brauchen Menschen - Leseratten brauchen dieses Buch

Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill

Eine Geschichte der Zitrone
von Jo Cotterill

INHALT
Calypso wird von ihrem Vater allein erzogen, nachdem ihre Mutter verstarb. Diese Situation scheint für den Vater nicht immer einfach zu sein. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Calypso und Mae, anfangs noch etwas scheu, später jedoch über den gemeinsamen Nenner "Bücherliebe" in freundschaftlichen Banden vereint. Sie verbringen fast jeden Schultag nach Schulschluss gemeinsam, erträumen sich gemeinsam eine Schriftstellerkarriere. In gegenseitigen Besuchen erleben beide jeweils ein Familienleben, welches sie daheim ganz anders kennen. Dabei wird dann auch klar, was die Zitronen zu bedeuten haben.
FAZIT
Mir gefällt generell die Zusammenstellung des Covers: die Farben, die Schriftart mit leichten Schnörkeln -> sehr ansprechend, passende Bordüre, eher altmodisches Bild mit zwei Mädchen. Da es jedoch um ein Jugend Buch geht, empfinde ich das Cover als zu klassisch.
​Der Einstieg ins Buch ist leicht gehalten; das Lesen gestaltet sich schnell, leicht und flüssig und der Spannungsaufbau ist so gehalten, dass das Buch schon nach wenigen Seiten schwer aus der Hand zu legen ist, wenn man sich für dies Thema interessiert.
Zudem tauchen - gerade weil es um die Liebe zu Büchern geht -  immer wieder "Hinweise" zu anderen Buchtiteln auf (vorwiegend Kinderbücher und Klassiker), die gut eingearbeitet sind!
Bei den  Beschreibungen vom Umgang Vater/Tochter stockte mir zwischenzeitlich der Atem und es liefen Tränen. Ich habe mich gefragt, ob er seine Tochter nicht beachten kann oder will ... Für manch einen wird es hier vielleicht mit einer Antipathie auferlegt, jedoch wandelt dies Gefühl je mehr Seiten gelesen werden.

Meiner Meinung nach sollte jeder, der Bücher liest/liebt, dies Buch lesen!!