Menschen in der Kleinstadt

Abendrot
von Kent Haruf

In Holt, einer fiktiven Kleinstadt in Colorado, kommen die unterschiedlichsten Charaktere zusammen. Das sind zum Beispiel die Brüder Harold und Raymond, die auf ihrer Farm die schwangere Victoria aufgenommen haben. Die hat inzwischen ihr Kind bekommen und macht sich nun wieder auf in ein leben fernab der Farm. Der kleine DJ lebt allein mit seinem Großvater, nebenan müssen Mary Wells und ihre Töchter darum hinwegkommen, von Mann und Vater verlassen worden zu sein. Betty und Luther kämpfen in ihrem Wohnwagen um ihre Existenz und letztendlich vor allem um ihre Kinder.

Aus all diesen Perspektiven (und noch einigen mehr) schildert der bereits verstorbene Kent Haruf das Leben in Holt. Es ist ein deprimierendes Bild, das sich hier abzeichnet, voller Einsamkeit und Verzweiflung, Armut und Ablehnung, Abhängigkeit und Antriebslosigkeit. Eigentlich leben hier alle aneinander vorbei, vor allem Betty, Luther und die Kinder haben besonders mit den abschätzigen Blicken der anderen zu kämpfen. Die Kinder werden in der Schule im besten Falle gemieden und im schlimmsten Falle von Mitschülern verprügelt - ein Ausweg ist nicht in Sicht. Überaupt wirken viele der Einwohner wie gestrandet an diesem kleinen Ort.

Es sind die verschiedensten Themen, die Haruf hier anschneidet: Alkoholismus, Trauer, Einsamkeit, Armut - aber der Autor urteilt nicht, er beschreibt nur. Er ist wie ein stummer Beobachter, der nur wiedergibt, was er sieht. Was von all dem aber zu halten ist, dass muss der Leser schon selbst herausfinden. Im Laufe der Handlung möchte man einige Charaktere verfluchen, andere liebevoll an die Hand nehmen. Diese Kunst beherrscht Haruf, Menschen mit Ecken und Kanten zu erschaffen, die Emotionen in seinen Lesern hervorrufen. Man möchte wissen, wie es mit all diesen Menschen weitergehen wird und was sie noch erleben werden.

Obwohl "Abendrot" eigentlich Band 2 einer Reihe ist, lässt es sich auch als Einzelband gut lesen und verstehen. Da ich jetzt aber die Brüder Harold und Raymond und auch Tom Guthrie und seine Jungs ins Herz geschlossen habe, werde ich sicherlich noch nachlesen, wie es zu all dem gekommen ist.