Menschen in der Zeit des Hochadels

Ein wahrer Gentleman -

Ein wahrer Gentleman
von Martina Lode-Gerke

Schön zu sehen, dass sich Menschen im Laufe der Zeit nicht sehr viel verändert haben

Drusilla Clare vertritt eine feste Meinung. Aber - ein Ehemann kommt für die eigensinnige Dru überhaupt nicht in Frage. Doch wenn sie den Bruder ihrer besten Freundin begegnet, ist da diese unwiderstehliche Anziehung. Das ist von Drusilla, aber von Gabriel? Ihre scharfzüngigen Art, treibt ihn fast in den Wahnsinn.

Nach dem ein - von den beiden unbemerkt absichtliches - Missverständnis Gabriel dazu zwingt den gesellschaftlichen Konventionen zu folgen und Drusilla einen heratsantrag zu machen, ergibt sich das anfangs erzwungene Miteinander eine sehr amüsante, reiberische Mischung. Es hat mit sehr viel Spaß gemacht den leidenschaftlichen Schlagabtausch zwischen Drusilla und Gabriel zu folgen. Langsam wachsen bei beiden Protagonisten die Gefühle zueinander, welche nicht nur aus Spötterleien und Sticheleien und sonst amüsanten Schlagabtausch besteht. Die Verwicklung eines - scheinbar - unehelichen Sohnes von Gabriel, der in England nur aufwachsen soll, führt schließlich dazu, dass sich die neue Familie zusammenwächst und über die menschliche Engstirnigkeit ihrer Zeit hinausblickt. Ich habe mit Genuss und einem gewissen Amüsement den Roman verschlungen.