„Menschen können gar nicht erzählen. Menschen geben nur gurgelnde Laute von sich!“

Poldi und Partner (1). Immer dem Nager nach - Alice Pantermüller

Poldi und Partner (1). Immer dem Nager nach
von Alice Pantermüller

Eigentlich leben die Tiere in Tommis Tierparadies wirklich wie im Paradies – doch wie alle Tiere wollen sie gerne gekauft werden. Und genau an dem Tag, an dem Parker, ein ehemaliges Laboräffchen, dass aufgrund seiner Erfahrung mit den Menschen schon fast eine Phobie gegen diese entwickelt hat im Laden Aufnahme findet, wird das Meerschweinchen Poldi verkauft. Und Parker überzeugt sehr schnell alle Freunde von Poldi diesen retten zu müssen, denn schließlich kaufen Menschen Meerschweinchen nur, damit sie gegessen werden. Und so beginnt eine begegnungs- und verwechslungsreiche Befreiungsmission im Dschungel der Stadt!

Alice Pantermüller schreibt großartige, wort- und witzgewandte Kinderliteratur, die zum Glück für die jungen Leser nicht immer so pädagogisch streng genommen werden will, sondern Kindern gute und fantasiereiche Unterhaltung bietet.

Dieses hübsche und durchgehend farbig illustrierte Buch besticht durch knappe Kapitel, einfache, altersgerechte Wortwahl und eine tolle Schriftzusammenstellung, der die jungen Leser immer gleich entnehmen können, welcher Charakter gerade spricht. Das ist optisch abwechslungsreich und sorgt dafür, dass die Kinder beim Lesen nicht so schnell ermüden.

Wer also auf der Suche nach spaßiger Unterhaltung zum Vorlesen oder für jüngere Erstleser ist, dem empfehle ich auf jeden Fall Poldi und Partner.