Rezension

Menschlich!

Ans Meer
von René Freund

Bewertet mit 4 Sternen

Eine interessante Geschichte: Der Busfahrer Anton hat Frust, großen Frust. Man kann ihn als Leser förmlich nachempfinden. Und dann brennen bei ihm die Sicherungen durch: er sieht die Chance, in seinem Leben mal endlich etwas Außergewöhnliches, Spontanes zu machen, eine gute Tat zu vollbringen - wer träumt nicht davon?
Anton jedenfalls setzt es in die Tat um und nimmt bei dieser Gelegenheit gleich noch ein paar Busreisende mit.

Mir gefällt der schnörkellose Schreibstil des Autors und mir gefällt die Idee der Geschichte. Zeitweise dachte ich sogar, dass dies ein Buch ist, welches vielleicht sogar Kinder lesen könnten. Wegen des Endes kann ich es hierfür allerdings nicht empfehlen.

An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Situationskomik gewünscht, was bei der Thematik sicher gut zu realisieren gewesen wäre.

Fazit: Eine solide, leichte Lektüre für Urlaub und Freizeit.