Menschlich

Mitternachtsschwimmer -

Mitternachtsschwimmer
von Roisin Maguire

„Mitternachtsschwimmer“ ist ein großartiger, menschlicher Roman, in dem es um Liebe, Freundschaft, Miteinander geht und dessen Handlungsort das idyllische Irland ist.

Die Handlung spielt zur Zeit der Corona Krise und des Lockdowns, in der es für keinen Menschen leicht war und in dieser schweren Zeit ereilt dem Protagonisten Evan ein schweres Schicksal.

Seine Tochter ist gestorben und aufgrund dessen ist seine Ehe stark in die Krise geraten, weil jeder der beiden Elternteile auf seine eigene Art trauert. Evan beschließt sich eine Auszeit zu nehmen, um zur Ruhe und wieder zu sich selbst zu kommen und mietet ein Cottage von Grace in der kleinen irischen Stadt Ballybrady. Grace ist ein etwas eigenwilliger, aber herzensguter Mensch. Sie ist am liebsten zusammen mit ihrem Hund unterwegs oder beschäftigt sich mit ihren Hobbys. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, vermietet sie das Cottage. Im Urlaubsort angekommen, wird Evan vom Lockdown überrascht und praktisch gezwungen, sich in Ballybrady länger aufzuhalten. Nach und nach lernt er die unterschiedlichsten Dorfbewohner kennen und merkt, was im Leben wirklich wichtig ist. Der Roman ist gut lesbar, flüssig geschrieben und manchmal vielleicht etwas zu sentimental. Insgesamt gesehen jedoch, hat er mir gut gefallen.