Menschliche Abgründe

Töte, was du liebst - Christian Kraus

Töte, was du liebst
von Christian Kraus

Zur Handlung:

Erst Katzenmorde, dann wächselt der Täter zu Menschen. Er mordet, um Gefühle wahrnehmen zu können.

Ein neuer Ermittler, eine suspekte Gerichtsmedizinerin und eine schnell aufkeimende Liebe.

Das Cover:

Mir gefällt das schlichte und doch klare Cover, das überwiegend in schwarz-weiß gehalten ist.

DerSchreibstil:

Der Schreibstil ist sehr klar. Ich mag die kurzen Kapitel.

Aus meiner Sicht startet der Autor mit einer Beschreibung der Charaktäre und baut kontinuierlich Spannung auf. Ab dem zweiten Drittel des Buches nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf.

Am Ende gibt es eine kleine, aber vorhersehbare Wendung, die ich aber in Ordnung finde.

Der Autor will zwischenzeitlich den Leser auf eine falsche Fährte locken, die mir jedoch sehr durchschaubar wirkt.

Sympathisch ist mir der Charakter des neuen Polizisten Alexander Pustin. Die Liebesgeschichte ist für mich übertrieben rasant, was vielleicht aber auch aufgrund der begrenzten Seitenzahl nicht anders zu realisieren war.

Ich mag sehr die Hypnosesitzungen mit der Psychologin und finde die Hintergründe spannend, die Rafael zu dem gemacht haben mögen, was er nun ist.

So spannend und faszinierend ich das Ganze finde, genauso schockierend und bizarr empfinde ich die Geschichte auch.

Als ich gelesen habe, dass der Autor als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter für psychosoziale Medizin gearbeitet habe, hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber diesem Thriller. Diese Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt bzw. hätte man an manchen Stellen vielleicht mhr ins Detail gehen und es weiter ausschmücken können.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen und es ließ sich für mich auch gut und flüssig lesen und hat auch das getan, was ich von einem Thriller erwarte: ich fühlte mich gut unterhalten.

Für 5 Sterne reicht es leider nicht, aber immerhin gibt es von mir 4 Sterne und zeigt somit an, dass ich es als gute Leistung anerkenne und ich könnte mir auch vorstellen, nachfolgende Romane von Herrn Kraus zu lesen.

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.