menschliche Abgründe

Die Einsamkeit der Schuldigen - Der Abgrund - Nienke Jos

Die Einsamkeit der Schuldigen - Der Abgrund
von Nienke Jos

"Die Einsamkeit der Schuldigen - Der Abgrund" ist die Fortsetzung von "Die Einsamkeit der Schuldigen - das Verlies". Ich habe die Teile unmittelbar hintereinander gelesen, was für ein unglaublich intensives Leseerlebnis sorgte. Es zeigt menschliche Abgründe auf, die erschrecken, anwidern, betroffen machen. Man sollte den ersten Teil unbedingt gelesen haben, um die Protagonisten und die Ereignisse von Anfang an zu kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist genial, anspruchsvoll, direkt, intensiv und dabei so bildhaft, beim lesen entfaltet sich eine Sogwirkung, der man sich schwer nur entziehen kann. Ein wenig erinnert der Schreibstil an den von Bernhard Aichner, den ich auch sehr schätze.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und enthält Rückblicke, bleibt durch den Aufbau schon für sich fesselnd. Man erhält beim lesen einen Einblick in menschliche Abgründe, die Figuren sind so geschickt angelegt und gut skizziert, fast schon Charakterstudien. Unglaublich wie die Autorin die jeweiligen Charaktere zum Leben erweckt. Fasziniert war ich, wie gekonnt sie aus der Sicht eines sechsjährigen Jungen schreibt, man hat direkt das Gefühl im Kopf des Kindes zu stecken, eines überaus verstörenden Kindes übrigens. Eines Kindes, das Gut von Böse (noch) nicht zu unterscheiden vermag.

Das Schicksal so vieler Personen ist unwiderrufbar miteinander verwoben, es gibt Abhängigkeiten, Rache und den Versuch, sich selbst zu retten. Zufälle bringen das ganze Gefüge zum Einsturz. Die beiden Teile sind für mich Highlights, ich kann sie nur wärmstens empfehlen.