Rezension

Menschliche Abgründe

Ermordung des Glücks - Friedrich Ani

Ermordung des Glücks
von Friedrich Ani

Bewertet mit 3 Sternen

  Dies ist der zweite Fall für J. Franck, den pensionierten Ermittler, der dieses Mal von seinen Kollegen beauftragt wird, die Todesnachricht von Lennard an seine Eltern zu überbringen. 
Ani beschreibt in einem langsamen, detaillierten Schreibstil, welche Auswirkung diese Botschaft auf die einzelnen Personen hat, dazu zählen neben den Eltern, auch der Onkel und Franck selber. Jeder geht anders damit um und es scheint so als ob mit dem Tod vonn Lennard alles zusammenfällt. Ich habe mitgerätselt, wer der Mörder von Lennard sein könnte, aber viel mehr war ich damit beschäftigt, die einzelnen Figuren zu verstehen. Mir war der Roman zu schwermütig und auch das Ende, was absolut zur Geschichte passte, hat mich nicht von der Melancholie, der Trauer, befreit, die immer mitschwebte.