Menschliche Abgründe und viele Irrwege

Eine von uns
von Harriet Cummings

Im Sommer 1984 geht in dem kleinen englischen Dorf Heathcote der "Fox" um - eine Person, die unbemerkt in die Häuser der Einwohner eindringt, sie beobachtet, und auch kleinere Gegenstände entwendet oder verrückt. Diese, sich langsam aufbauende Bedrohung für die Dorfbewohner findet ihren Höhepunkt, als eine junge Frau, Anna, plötzlich verschwindet und die Situation im Dorf eskaliert.

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt. Die Autorin Harriet Cummings macht dies in ihrem Erstling mit einem leichten und flüssigen Schreibstil, der ohne große Übertreibungen und klare Benennungen auskommt. Ihre große Stärke liegt darin, wie sie das Bild der Menschen zeichnet, ihre Interaktionen, aber auch ihre Sprachlosigkeit, die Trennung und das Fremdbleiben untereinander, bedingt durch fehlende Worte.

Zitat, Seite 167: "So viele Menschen, die er nicht näher kennt und die auch einander nur flüchtig bekannt sind. Nachbarn, die jahrein, jahraus, jahrzehntelang Seite an Seite ihre Lebensfäden ziehen, die sich da und dort zu einem Gewebe ordnen, freilich mit Löchern darin, durch die Licht oder Dunkelheit sickern können."

Als Krimi, so wie angekündigt, ist mir dieses Buch nicht erschienen. Eher wie eine Erzählung, die Spannung erzeugt, ebenso leise und unmerklich, wie der Fox sich durch die Geschichte bewegt.

Herausragend gelungen ist für mich die Beschreibung der sozialen Verbindungen der Menschen. Die Autorin zeigt die Folgen von Ausgrenzung, Oberflächlichkeit und der Unfähigkeit vieler Dorfbewohner, sich und ihre Bedürfnisse zu artikulieren, um dann einen Sündenbock zu suchen und sich darauf zu projizieren, um sich nur ja nicht mit ihren eigenen dunklen Schatten auseinander setzen zu müssen.

So schrauben sich denn auch mit den schwindenden Nerven der Menschen die Verdächtigungen und hilflosen Abwehrversuche in die Höhe.

Allerdings erlebt der Leser auch das Wachstum und das "Freistrampeln" einzelner Charaktere, die trotz aller Widrigkeiten versuchen, so gut es geht ihrem Weg zu folgen.

Die Autorin hat mich einige Male mit ihrer Erzählweise auf die falsche Spur gelenkt, was mich bis zum Schluss rätseln ließ, was die Auflösung der Geschichte betraf.

Man sollte dieses Buch ganz in Ruhe lesen, weil sehr viel zwischen den Zeilen mitschwingt. Ein Prinzip, das auch im täglichen Leben gut angebracht wäre. Hierzu gefällt mir noch folgendes Zitat aus dem Buch, S. 310:

"Manchmal nehmen gerade die kleinsten Dinge den größten Platz in unseren Herzen ein."

Mein Fazit:

Ein Buch, das mich unmerklich und auf eine ganz feine und leise Art (wohl eben doch "britisch") in seinen Bann gezogen hat und das umso mehr zu erzählen hat für den, der zuhören kann.

Buchdetails:

Preis:                            20,00 €

Preis (E-book) :            20,00 €

Kommentare

Naibenak kommentierte am 01. August 2017 um 09:04

Oh wie schön, Teufelchen!!! Eine tolle Rezi ...und nicht zuletzt diese Zitate haben es mir angetan^^ Das Buch wandert jetzt auf die Wuli (falls es nicht schon drauf ist *lach*). Klingt sehr nach einer Schreibe, die ich lieben könnte ;)

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 01. August 2017 um 09:59

Es freut mich sehr, dass dir die Zitate auch so gut gefallen!!
Ich hatte noch ein ganz tolles, das ich aber nicht gut in die Rezi einbauen konnte, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten...es soll ja spannend bleiben.

wandagreen kommentierte am 01. August 2017 um 09:28

Aber diese Buchdetails gehören hier nicht hin.

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 01. August 2017 um 10:01

Ups, da hast du recht! Da war ich unaufmerksam. Dankeschön für den Hinweis.
Falls Aline das liest kann sie die Bestellnummern ja gerne löschen.

Hätte mich gefreut, wenn ich von dir auch eine Rückmeldung zum "Rest" meiner Rezi bekommen hätte...