mental stark ...

Meistere dein Lampenfieber -

Meistere dein Lampenfieber
von Renate Publig

Klappentext / Inhalt:

Lampenfieber! Ein weit verbreitetes Phänomen, das die Freude am Singen oder Sprechen vor Publikum beeinträchtigt oder sogar verdirbt. Warum haben wir überhaupt Lampenfieber, und wie kriegen wir es in den Griff? Singen und Sprechen ist klanggewordener Atem. Atmen ist daher Schlüsselproblem – aber gleichzeitig Lösungsansatz. Mit Fokus auf unsere Atmung bietet euch dieser Ratgeber aus der Praxis für die Praxis zahlreiche erprobten Übungen und Techniken aus dem Mentaltraining. Außerdem findet ihr jede Menge Tipps und Tricks von Profisänger*innen und -schauspieler*innen. Hilfe zur Selbsthilfe, einfach ausprobieren und euren eigenen „Methodenkoffer“ zusammenstellen!
Mit einem Geleitwort von Max Müller und einem Schlusswort von José Cura.

Cover:

Das Cover ist einfach, aber sehr passend. Der Umriss eines Kopfes, aus dem Sprache entweicht, ist erkennbar und es ist simpel, aber passend gestaltet.

Meinung:

Dieses Buch begeistert durch tolle Mentalübungen und vielen Tipps, die beim Bewältigen von Lampenfieber helfen. Die Übungen sind gut und verständlich erklärt und zudem sehr hilfreich. Aber nicht nur für Menschen aus dem künstlerischen Bereich ist dieses Buch hilfreich, mir hat es dabei geholfen meine Prüfungsangst in den Griff zu bekommen und zu bewältigen.

Die einleitenden Worte und ersten Erklärungen sind gut gewählt und geben einen kleinen Überblick. Auch die Gliederung und Einteilung hat mir hier gut gefallen. Auch die Erklärungen und Hintergründe werden hier gut wiedergegeben und man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde und auch der Einblick in der Materie wird hier gut wiedergegeben. Man merkt das hier viele Kenntnisse zum Thema vorhanden sind.

Die Übungen und auch Tipps die hier gegeben werden, werden gut erklärt und beschrieben, so dass man diese gut selbst nach üben kann und selbst ausprobieren kann.

Dabei gibt es sehr unterschiedliche Übungen teils mit Begegnungen, also körperlicher Natur, aber auch Übungen für Geist und Seele. So werden hier unterschiedliche Bereiche angesprochen.

Dieses tolle Buch zum Thema Lampenfieber bietet viele Übungen und Trainings, die dazu beitragen seinen Körper besser kennenzulernen und dadurch diese ungewohnte Situation besser zu begegnen. Nicht nur Atemübungen findet man hier, auch Akupunkturpunkte, Mediation und vieles mehr wird hier angesprochen. Dabei unterscheidet man in Akut- und Langzeitinterventionen und mentale Strategien und vieles mehr wird einem hier geboten.

Ich konnte hier sehr viel erfahren und lernen und kann es jedem der mit dieser Problematik in Berührung kommt nur sehr empfehlen.

Fazit: