Merchandise-Artikel in Perfektion

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Dieses Buch ist kein 'Buch' im eigentlichen Sinne. Es ist ein perfekt gestalteter Merchandise-Artikel, der den Film ergänzt bzw. bewirbt. Er bietet kein langes Lesevergnügen (nicht mal 90 min), lässt einen aber trotzdem dank des unbezähmbaren und magischen Könnens J. K. Rowlings in ihre 'Wizarding World' abtauchen und enthält eine gute Story mit liebenswerten Charakteren.

'Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Das Originaldrehbuch' ist ein Begleitartikel zu dem gleichnamigen Film. Der Text besteht aus den Regieanweisungen und Dialogen. In der vorliegenden Ausgabe ist der Text ergänzt durch viele verschnörkelte Illustrationen und als Anhang finden sich ein kurzes Filmbegriffe-Glossar, eine Filmstab-/Besetzungsliste und Informationen zur Autorin und dem Designstudio, das das Buch entworfen hat.

Für diejenigen, die die Geschichte nicht kennen sollten: Der Zauberer Newt Scamander, dessen Liebe den magischen Tieren gilt, hat einen magischen Koffer, in dem er seinen privaten Zoo mit sich durch die Weltgeschichte trägt. In New York gehen ausversehen ein paar seiner Haustiere stiften. Zeitgleich wird die Stadt von einer dunklen magischen Kraft heimgesucht, die Gebäude zerstört und Menschen tötet. Die Zauberergesellschaft steht kurz davor, enthüllt zu werden und der Magische Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika versucht verzweifelt, der Lage Herr zu werden. Während Newt seine Tiere wieder einfängt - und dabei auch dahinter kommt, was für eine geheime Kraft die New Yorker bedroht - gerät er selbst ins Visier des Kongresses, findet aber in Tina und Queenie, einem Hexenschwesternpaar, das für den Kongress arbeitet, und Jacob, einem No-Maj (Nicht-Magischen) treue Freunde, die bald seine Liebe zu den Tieren teilen und sie mit ihm beschützen wollen. Und nebenbei müssen sie sich auch um die dunkle Bedrohung kümmern.

Ich finde den Film bezaubernd, seit Langem war nicht mehr so begeistert nach einem Kinobesuch. Daher ist es für mich schwer, das Buch unabhängig von dem Film zu beurteilen. Würde ich das machen, fiele die Beurteilung wohl etwas negativer aus. Die Geschichte ist magisch und spannend, ja. J. K. Rowling nutzt inzwischen sämtliche Medien gekonnt, um ihre zauberhafte Welt 'an den Mann zu bringen'. Deswegen ist es auch gut und schön, dass nun eigenständige Filme folgen, die nicht vorher in Romanform vorlagen (es sollen ja noch 4 weitere Filme mit Newt folgen). Es ist auch nett, dass für die Fans das Drehbuch herausgegeben wird, das liest sich schnell noch mal durch und lässt einen kurz abtauchen. Aber: Das Buch ist durchgestylt bis zur Perfektion. Der Einband, der Umschlag, die Illustrationen - ein Schätzchen. Das passt für mich nicht zusammen bzw. sieht eben sehr nach gekonntem Merchandise aus - viel Geld für wenig Inhalt. Sorry. Wenn ich ein Buch beurteile ist für mich der Inhalt wichtiger als das Design. Authentischer hätte ich tatsächliches ein dünnes Taschenbuch gefunden, denn das wirkliche 'Original'-Drehbuch sah sicherlich anders aus. Meiner Meinung nach ist man ein bisschen 'übers Ziel hinausgeschossen'. Es ist ein Drehbuch mit einer guten Story, das Vorlage für einen großartigen Film war. Es ist nett, dass es für die Fans herausgegeben wurde. Dass es bei dem Erzeugnis aber in erster Linie um ein Designwerk geht, erkennt man meiner Meinung nach auch an der ungewöhnlich prominenten Würdigung des verantworlichen Studios. Marketing at its best!