Merkwürdige Ereignisse in der Bretagne

Bretonische Brandung, 6 Audio-CDs - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung, 6 Audio-CDs
von Jean-Luc Bannalec

Am Strand der Isles de Glenan werden drei Leichen angespült, ihre Körper sind mit Wunden übersät – es ist jedoch nicht klar, ob es sich um einen Unfall handelt, oder aber um einen Mord. Zumindest nicht direkt. Nach und nach stellt sich heraus, dass es nicht allein das ungestüme Meer war, dass die Leichen so zugerichtet hat. Kommissar Dupin muss so manche Bootsfahrt in Kauf nehmen um die richtige Lösung zu finden...

Das Hörbuch „Bretonische Brandung“ von Jean-Luc Bannalec ist der zweite Fall für den Pariser Kommissar Dupin und wird von Gerd Wameling gelesen.

Auch ohne Kenntnisse des ersten Buches aus der Feder von Jean-Luc Bannalec hat meine keinerlei Probleme sich mit Kommissar Dupin und seinen Marotten anzufreunden. Die ersten Probleme bringen viel mehr die französische Sprache bzw. die Ortsnamen und auch die Personen mit sich. Zu Beginn preschen da doch einige Informationen über den Leser bzw. Hörer ein, aber auch das ändert sich, wenn man diese ein paar Mal gehört hat.

Gerd Wameling liest betont und in einem sehr angenehmen Tempo, hier ist der einzige wirklich klitzekleine Kritikpunkt nur, dass er bei den orten oder französischen begriffen manchmal die Endungen voll ausspricht – während die Franzosen diese „verschlucken“ würden. Aber wie gesagt, dass ist nur ein winziger Punkt. Ansonsten sorgt Herrn Wamelings Lesung für eine angenehme, aufregende Reise in die Bretagne voller Wendungen.

Der Kriminalfall erstreckt sich insgesamt nur über einen Zeitraum von drei Tagen, was einem manchmal länger vorkommt – aber es geschieht ja auch sehr viel in diesen drei Tagen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat sind die Beschreibungen der rauen Landschaft und der See. In einem entsteht der Wunsch selbst diese zerklüfteten Klippen und die raue See zu erleben, die Vielfalt und Schönheit der Landschaft in sich einzusaugen.

Ein Krimi, der einen nach Frankreich trägt, die raue Landschaft der Bretagne näher bringt und und wieder mal an die Abgründe der menschlichen Seele heranträgt.

Mit diesem Buch oder Hörbuch kann man nichts verkehrt machen – genießt ein paar Tage in der Bretagne!