Merle ist wieder da!

Serafin. Das kalte Feuer - Kai Meyer

Serafin. Das kalte Feuer
von Kai Meyer

Inhalt: Zwei Jahre sind vergangen, seitdem Merle und Junipa am Ende von „Das Gläserne Wort“ in die Spiegelwelt begeben haben, um Merles Vater zu suchen. Aktuell befinden sich die beiden in einem anderen Venedig, das gewissermaßen eine Parallelstadt des ursprünglichen Merle-Venedigs ist, in dem keine ägyptischen Usurpatoren existieren. Dort treffen sie auch auf Serafin, ein anderer Serafin als Merles, der von einer fliegenden Katze begleitet wird. Gemeinsam begeben sich Merle, Junipa und Serafin auf die Suche nach Merles Vater, wobei sie auf Inkarnationen alter Freunde und neuer Feinde treffen.

Persönliche Meinung: Wie man es von Kai Meyer gewohnt ist, zieht sein detaillierter und phantasievoller Schreibstil einen sofort in den Bann. Bereits nach wenigen Seiten fühlt man sich in der erzählten Welt heimisch und vergisst die Realität um sich herum. Ebenso detailliert und lebensnah ist die Zeichnung der Charaktere. Schön gemacht waren auch einzelne kleinere „Easter Eggs“, wie das Wiedersehen oder das Benennen einzelner Figuren aus den ersten drei Bänden, die allerdings im anderen Venedig eine ganz andere Rolle haben. Insgesamt strotzt das Werk nur so von originellen und phantasievollen Ideen, wovon mir die „Manifestierten Städte“, die gewissermaßen das Grundgerüst des Romans sind, am besten gefallen haben. Hierauf werde ich allerdings, um Spoiler zu vermeiden, nicht näher eingehen. Die Handlung ist in sich schlüssig und rund, sodass man „Serafin“ auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen kann. Das Lesevergnügen ist allerdings höher, wenn man Merle 1-3 gelesen hat. Alle vier Bände kann ich nur empfehlen (zumal die ersten drei im Zuge der Veröffentlichung von „Serafin“ in einer schönen Hardcover-Ausgabe neu aufgelegt worden sind)!