Merlin und seine sieben Leben

Französisch von unten - Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten
von Wolfgang A. Gogolin

Bei " Leben mal sieben" von Wolfgang A. Gogolin handelt es sich um den ersten Teil der Trilogie. Teil zwei und drei erscheinen voraussichtlich 2020 und 2021.

In einem idyllischen Fischerdorf in der Normandie wird hinterhältig gemordet, düster orakelt, die Ehe gebrochen , ein Bordell gegründet und ein tödliches Komplott gegen den "Papst" geschmiedet.
Der verwilderte Kater Merlin ist mittendrin und durchlebt in nur fünf Tagen seine sprichwörtlich sieben Leben.
Aber auch die Dorfbewohner sind nach diesen fünf Tagen nicht mehr die gleichen...
In diesem Band werden alle wichtigen Ereignisse abgeschlossen. Dies finde ich sehr wichtig, da ich offene Fragen am Ende eines Buches nicht mag.
Die Atmosphäre, die in dem idyllischen Fischerdorf herrscht, Merlin- der arme streuende Kater und die Dorfbewohner- dies alles wird sehr bildlich beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.
Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Schicksale der Dorfbewohner habe ich sehr gerne verfolgt und natürlich Merlin´s Leben oder so ähnlich.
Dem Titel und dem Coverbild nach, hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Merlin´s Rolle als Kater ist mir hier zu klein. Unter sieben Leben habe ich etwas anderes verstanden...
Die Geschichte ist sehr interessant. In dem Dorf ist so einiges los und man kann als Leser die Ängste der Bewohner vor Veränderungen sehr gut verstehen.
Ich empfehle dieses Buch weiter, an alle Leser, die sich auf eine nicht ganz gewöhnliche Tiergeschichte einlassen möchten.