Rezension

Metamorphose

Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt
von Eric Carle

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Kinder-Bilderbuchklassiker! Die kleine Raupe Nimmersatt, wer kennt sie nicht?

Eine kleine Raupe hat Hunger und er wird jeden Tag größer. Sie frisst sich von Seite zur Seite durch ein Stück Obst, sei es Pflaume, Apfel, Birne... ABER an einem Tag ist der Hunger der kleinen Raupe so groß, dass sie frisst und frisst, bis sie schließlich ganz starke Bauchschmerzen bekommt und immer dicker wird. Und was dann passiert, das wird die Augen der kleinsten Kinder zum Staunen bringen. ;)

Bei diesem Bilderbuch frage ich mich, welcher pädagogische Nutzen daraus gezogen werden kann? Denn so ein Kleinkind kann doch den Sinn einer Metamorphose und gerade, dieser komplizierten, wunderbaren, zauberhaften, gar nicht nachvollziehen und verstehen. Und die Aussage: Iss viel, bekomme Bauchweh und du wirst groß und wunderschön, kann es doch auch nicht sein. - Bei größeren Kindern, die schon in die Schule gehen, kommt der Wow-Effekt (Raupe -> Schmetterling) sicherlich schon viel besser an.

Für Kleinkinder empfehle ch das passende Memory zur Geschichte.