Methoden der operativen Fallanalyse – sehr interessante Einführung mit Bezug auf den Alltag.

Der klare Blick - Stephan Harbort

Der klare Blick
von Stephan Harbort

Zum Inhalt:

Stephan Harbort führt in diesem Buch in die Methoden der operativen Fallanalyse ein und bezieht diese auf den Alltag, das „ganz normale“ Leben. Können diese Methoden dort ebenfalls genutzt werden? Wenn ja, wie?

Das ist das dritte Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Ich finde seine Bücher sehr interessant und lehrreich in einem. Noch dazu sind sie sehr gut lesbar. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen auch bei diesem Buch.

Ich finde die Mischung aus sehr gut lesbarem Schreibstil, der sachlichen Darstellung und der Vermittlung einfach sehr, sehr gut. Das hat mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Interessant fand ich auch den Aufbau und die Herangehensweise über das Privatleben des Autors.

Der klare Blick bietet jede Menge fachliches Wissen, das sehr gut aufbereitet ist. Wer jetzt erwartet hier einen Roman zu lesen, wird vielleicht enttäuscht sein, es ist ein Sachbuch, entsprechend werden viele Informationen aufgenommen und weitergegeben. Auch in einem Kriminalfall wird ja Stück für Stück ein Puzzle zusammengesetzt. Ich persönlich schätze dies sehr, da ich immer gerne dazu lerne. Das ist mit diesem Buch definitiv möglich. In den Medien sind immer wieder Serien über Profiler zu finden. Hier bietet sich die Möglichkeit viel Hintergrundwissen zu diesem Berufsfeld zu bekommen und – wie ich finde – auch die Möglichkeit viel für sich selbst an Informationen mitzunehmen, um bestimmtes Verhalten deuten zu können oder eben die Wahrheit herausfinden zu können.

Für mich eine wirklich gelungene Mischung, daher wird es sicherlich nicht das letzte Buch des Autors sein, welches ich gelesen habe.

Fazit: