Mia traut sich

SCHLEICH® Horse Club - Mia traut sich -

SCHLEICH® Horse Club - Mia traut sich
von

Die vier Pferdemädels Hannah, Lisa, Sofia und Sarah sind die Mitglieder des Horse Clubs. Auch wenn man bisher noch kein Abenteuer der Freundinnen gelesen hat, fällt der Start in die Geschichte leicht. Vorwissen ist hier nicht nötig. Außerdem gibt es am Buchende ein Glossar, in dem neben den Mädels alle weiteren, für die Geschichte relevanten Figuren kurz vorgestellt werden. Hier macht man sich am besten vorab ein bisschen schlau.

Die Geschichte dreht sich vor allem um Hannahs kleine Schwester Mia. Sie möchte unbedingt voltigieren. Zu ihrer großen Freude darf sie es dann sogar ausprobieren. Leider will sie mehr versuchen, als Reitlehrer Tom erlaubt und das geht schief. Und so hat sie vorerst Voltigierverbot. Darüber ist sie natürlich sehr traurig. Doch Hannah, Lisa, Sofia und Sarah lassen Mia natürlich nicht im Stich. Zusammen versuchen sie, Tom zu zeigen, dass Mia ihre Lektion gelernt hat.

Es geht also um Vertrauen und Freundschaft. Schön ist, dass Mia einsieht, dass ihr Verhalten nicht richtig war. Wenn sie sich nicht an Absprachen hält, kann das Ganze gleich gefährlich werden. Außerdem ist natürlich auch der Zusammenhalt der Mädchen toll. So gibt es auch ein fröhliches Ende.

Unserer Tochter (8 Jahre) hat das Lesen großen Spaß gemacht. Die Geschichte ist unterhaltsam und die Textmenge übersichtlich. Die Einteilung in 5 Kapitel mit angenehmer Länge erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen. Auch der größere Zeilenabstand und die vielen tollen farbenfrohen Illustrationen sorgen für große Lesemotivation. Dass man hier auch gleich die Stimmung der Personen am Gesicht ablesen kann, ist klasse. So wird die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger.

Gut gefallen hat uns auch das kleine Quiz sowie die Leseurkunde, die man nach dem Lesen ausfüllen darf. Darüber hat sich unsere Große sehr gefreut.

Fazit:

Eine tolle Pferde- und Freundschaftsgeschichte mit fröhlichen, farbenfrohen Illustrationen.