Mia und Katie

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

Katie erfährt, dass ihre jüngere Schwester Mia Selbstmord begannen hat. Mia war grade auf Weltreise mit ihrem besten Freund Finn, warum sollte sie Selbstmord begehen und dann auf Bali??? Da wollten sie doch gar nicht hin. Katie will Mia nahe sein und begibt sich auf die gleiche Reise, wie sie... Mit dabei hat sie nur Mias Tagebuch, welches ihr vielleicht hilft zu verstehen. Vielleicht kommen die ungleichen Geschwister sich durch diese Reise auch näher, obwohl sie für immer getrennt sind.

Die Geschichte ist wirklich schön und berührend. Anders als der Titel vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine Liebesgeschichte an sich. Es geht um die Geschwister Mia und Katie und deren Liebe zueinander. Die Charaktere der beiden wurde sehr schön beschrieben und ich konnte mir beim Lesen wirklich ein Bild von beiden machen.
Durch die Einteilungen der Kapitel in die Gegenwart aus Katies Sicht und die Vergangenheit aus Mias wurden beide Geschwister lebendig.
Die Autorin schreibt lebhaft und einfühlsam. Das Buch lässt sich kaum aus der Hand legen, da man mit beiden mitfühlt und das Ende erfahren möchte.
Beim Ende ist auch der einzige negativ Punkt des Buches. Es wurde mir zu offen gehalten, was jetzt mit Katie wird. Aber dies war sicherlich gewollt.
Das Cover lässt eher auf ein romantisches Buch schließen und nicht auf die wirkliche Geschichte, aber das blau, welches an das Meer erinnert, finde ich trotzdem sehr schön.