Mias Finale

Calendar Girl - Ersehnt - Audrey Carlan

Calendar Girl - Ersehnt
von Audrey Carlan

Audrey Carlan hat den deutschen Buchmarkt im Sturm erobert. Ihre Calendar Girl-Bücher haben die Bestseller-Listen gestürmt und ein Statement gesetzt. Und nach der Lektüre dieser Reihe möchte man einfach nur mehr. Zum Glück liefert uns die Autorin bereits im Januar Nachschub, in Form ihrer Trinity-Reihe; und gleich dazu zwei Bände! Der Folgeband erscheint bereits Ende des gleichen Monats.

Nach Mia und Wes lechzt man nach mehr. Eine tolle Reihe, die ihre Höhen und Tiefen hat, die zeigt, dass auch Kleinigkeiten großen Wert und Bedeutung haben können. Es wird gezeigt, dass man seine Erfahrungen schätzen soll. Dass man immer an sich glauben soll; dass man alles schaffen kann, wenn man sich nur dafür einsetzt.

Im abschließenden Band geht es darum, dass Mia die Schulden ihres Vaters abbezahlt hat, und sie nun endlich frei sein kann und ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen gestalten kann. Und dann ist da natürlich auch noch Wes. Ob sie mit ihm ihr großes Happy End bekommt, möchte man ja bereits im ersten Band erfahren; ja, eigentlich schon nach der Januar-Lektüre. Auch ich habe in den Folgemonaten keinen besseren Mann für Mia gefunden. Ob sie nun schlussendlich zusammenkommen bzw. bleiben, ist für mich die größte Frage im Abschlussband. Aber natürlich hoffe ich auf ein Happy End. ;)

Auch wenn das Buch, wie auch die Protagonistin, Höhen hatte, so hatte es – meiner Meinung nach – auch einige Tiefen. Vor allem kann man sich nicht mit allen männlichen Kunden einlassen (als Leser) was die Lektüre teilweise anstrengend macht. Ich mochte beispielsweise Mr. Februar und Mr. Mai gar nicht.

Ich fand es schön, dass Mia viele Kontakte knüpfen und Freunde fürs Leben finden konnte. Immer wieder hat man altbekannte Gesichter aus den Vorgängern gesehen und meistens haben mir die Wiedersehen gefallen. Welche das sind und ob sie durchweg positiv verlaufen, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. ;)

Bei der Lektüre hat man auch als Leser ein ständiges emotionales Auf und Ab. Man durchlebt die verschiedensten Gefühle, leidet, fiebert und hofft mit Mia mit. Auch wenn Audrey Carlans Schreibstil eingehend ist und mir sehr gefällt, haben mir einige Abschnitte inhaltlich nicht zugesagt. Sprachlich gesehen hat sie einen recht angenehmen Klang und Flow, wobei bei der Übersetzungen wohl auch einiges verloren ging.

Fazit: Tolle Reihe mit würdigem Abschluss, der nach mehr verlangt. Zum Glück werden wir schon bald mit neuem Material versorgt. :)