Mich hat das Buch neu sensibilisiert für den Wert von originaler Metzgerwurst

BEEF! WURST -

BEEF! WURST
von

Ralf Frenzel, BEEF. Wurst, Tre Torri 2016, ISBN 978-3-944628-68-4

Zwar werde ich nie auf die Idee kommen, selbst meine eigene Wurst herzustellen, wofür es in diesem interessanten Buch zahlreiche Beispiele und Anleitungen gibt, doch ich bin passionierter Wurstesser und habe schon als Kind gelernt, die unterschiedlichen Fleischwurst- und Leberwurstsorten der damals noch zahlreichen Metzger in meinem Heimatdorf zu unterscheiden.

Deshalb habe ich das vorliegende Buch aus der BEEF-Reihe auch mit großem Interesse gelesen. Es ist ein Loblied auf die alte Handwerkskunst des Wurstmachens, die im Angebot der industriell hergestellten Wurst aus den Regalen der Supermärkte und Discounter unterzugehen droht.

Doch ähnlich wie viele Konsumenten in den vergangenen Jahren bereit wurden, für eine ordentlichen Wein oder ein gutes Stück Fleisch einen entsprechenden Preis zu zahlen, wirbt das Buch auch bei der Auswahl der Wurst dafür. Mir ist aufgefallen, dass nicht wenige der im ersten Teil des Buches vorgestellten Metzger und Wurstmacher in einem Radius von ca. 150 km  um meinen hessischen Wohnort leben und arbeiten.

Ähnlich wie viele junge Winzer geht auch diese neue Generation von Metzgern mit Lust und Leidenschaft an ihr Handwerk, das hoffentlich auch hier goldenen Boden hat.

Diese jungen Metzger erzählen von ihrer Kunst, ihrer Begeisterung für ein Produkt, zu dessen eigener Herstellung sie immer wieder einladen und viele Vorschläge dazu machen.

Nachdem der Leser viele wichtige Informationen über die für die Wurst verwendeten Tiere erhalten hat, folgen im umfangreichen Hauptteil des Buches unzählige Rezepte zur Wurst. Hier sind auch viele Vorschläge dabei, die man umsetzen kann, auch wenn nicht selbst wursten will.

Mich hat das Buch neu sensibilisiert für den Wert von originaler Metzgerwurst aus meiner eigenen Gegend.