Mich hat das Buch total in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ein durchdachter Endzeitthriller bei dem Spannung garantiert ist.

Der Übergang - Justin Cronin

Der Übergang
von Justin Cronin

Erst machte ich mir wegen der 1024 Seiten doch etwas Sorgen – denn normalerweise sitze ich an solch dicken Büchern ewig. Aber bei diesem hier war es anders. Die ersten ca. 230 Seiten ziehen sich etwas, sind aber jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, doch notwendig gewesen um alle nötigen Infos zu bekommen, die man für den weiteren Verlauf des Buches braucht.

Wenn etwas passiert, fühlt man sich als wäre man mitten drin. Man wird von einem Schock zum nächsten geschleudert. Die Szenen wechseln oft zwischen den Hauptpersonen hin und her, so dass zum Beispiel jemand kurz davor ist getötet zu werden und plötzlich springt die Szene zu jemand anderen und man erfährt erst ein paar Seiten später, was denn nun letztendlich mit dieser Person wurde und ob sie noch lebt. Im Verlauf der Geschichte gibt es dann auch auf jeden Fall mehr als einen Überraschungsmoment, wenn z. B. Personen wieder auftauchen, die man völlig vergessen und als tot vermutet hat.

Womit sich der Autor auch richtig viel Mühe gegeben hat, sind die verschiedenen Personen. Nach spätestens der Hälfte des Buches kam es mir vor, als wären die Hauptcharaktere gute Bekannte und man fiebert mit, wenn sie sich in Gefahr befinden. Und außerdem hat sich Justin Cronin richtig reingehangen in die Geschichte und es ist einfach absolut stimmig und richtig miteinander “verstrickt”. Fast jeder unwichtig erscheinende Moment ist für einen späteren Moment wichtig.