Mich hat die Geschichte ganz wunderbar abgeholt :-)

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Ich habe mich sehr über den Titel "The Sky in your Eyes" von Kira Mohn gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs vom Argon Verlag AVE GmbH via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Von der Autorin habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und freute mich somit sehr auf ihre neue Geschichte.

Hier hat der Leser mit der Hauptfigur Elín zu tun, die starke Selbstzweifel auf Grund ihrer Figur plagen. Ihr Ex hat sich ziemlich mies über sie ausgelassen, was sie einfach nicht vergessen kann und dann auch noch dazu zu stehen, dass sie gerne kocht ist keine einfache Sache. Bei einem Kochkurs trifft sie dann auf Jón, der eine ganz andere Meinung von ihr zu haben scheint... doch ehe sich Elín auf etwas Neues einlassen kann, muss sie ihr eigenes Denken verändern...

Kira Mohn schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Elín in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihr schon einmal sehr nahe, kann mich aber auch wegen einigen ähnlichen Umständen mit ihr identifizieren. Das Thema Selbstzweifel und Probleme mit der eigenen Figur kenne ich nur zu genüge, weswegen ich das Buch auch sofort ansprechend fand. Ich war so interessiert, wie die Autorin das Thema einarbeiten und auch verarbeiten würde und das ist ihr meiner Meinung nach auch ziemlich gut gelungen. An einigen Stellen konnte ich mich enorm wieder erkennen, wurde aber auch neu herausgefordert und dazu motiviert, die eigene Einstellung zu überdenken und auch ein wenig zu verändern. Daher ist das Buch gerade auch für Betroffene ein ziemlich schöner und inspirierender Ansatz.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier auch entsprechend langsam und zart und ist sehr authentisch. Jón geht wirklich toll mit Elín um und lässt ihr genügend Raum und Zeit. Zu erleben, wie die beiden einander näher kommen, vor allem aber auch, wie Elín aus sich heraus kommt und auch in anderen Lebensbereichen für sich einsteht, ist wirklich lohnenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr tragend und ruhig, zudem wird auch wieder das Umfeld sehr atmosphärisch beschrieben, allerdings weniger detailliert, als in ihren anderen Büchern. Das tat der Leselaune allerdings keinen Abbruch und ließ mich einfach mehr auf die Charaktere konzentrieren.

"The Sky in your Eyes" ist auch wieder ein echter Wohlfühlroman der Autorin trotz sensibler Thematik, der mich wieder toll abholen, unterhalten und auch herausfordern konnte. Ich vergebe eine klare Lese, Hör- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****