Rezension

Mich hat die Geschichte sehr überzeugt!

Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Kurzbeschreibung:

Einmal angenommen …

… dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gut gehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Meine Meinung:

"Ein ganzes halbes Jahr und "Eine handvoll Worte" - damit konnte mich Jojo Moyes schon begeistern. Von daher war ich natürlich auf die neuste Veröffentlichung gespannt.
Und ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil, ich war und bin so von der Geschichte begeistert und verzaubert gewesen, das ich mit Absicht etwas langsamer und gemächlicher gelesen habe. Und nicht etwa, weil ich gelangweilt war - nein, ich wollte den "Abschied" von den Figuren und der berührenden Geschichte etwas hinaus zögern....

Die Geschichte spielt sich anfangs auf zwei Ebenen ab.

Wir lernen zuerst Ed Nicholls kennen und erfahren, das er wegen einer unbedachten Entscheidung, so ziemlich in der Klemme steckt. Mit einem Schlag könnte er seinen erfolgreichen Job, sein Ansehen und sein Vermögen verlieren.

Dann geht es mit Jess Thomas und ihrer Familie weiter.
Ihr Mann Marty hat sie aufgrund von Depressionen vorübergehend verlassen und lebt weit entfernt bei seiner Mutter, damit er sich ausruhen und wieder zu sich finden kann. Allerdings dauert das berits zwei Jahre...
Und seitdem kümmert sich Jess um alles. Sie hat zwei Jobs, ist dementsprechend mehr auf der Arbeit als zu Hause. Aber das Geld reicht hinten und vorne nicht. Trotzdem versucht sie alles, damit es ihrem sechzehnjährigen Ziehsohn Nicky und ihrer zehnjährigen Tochter Tanzie an nichts fehlt. Zur Familie gehört außerdem Norman, der enorm große und ebenso liebenswerte Familienhund. Rasse unbekannt. Schwarz, groß und verfressen.

Als Jess erfährt, das Tanzie, die ein regelrechtes Mathegenie ist, die Möglichkeit hätte, auf eine Privatschule zu gehen, ist sie einerseits glücklich, denn somit hätte Tanzie bessere Chancen auf eine gute Zukunft und Förderung. Doch andererseits, wie soll sie das Schulgeld aufbringen?
Das Angebot, das Tanzie bei einer Mathematikolympiade in Schottland teilnehmen könnte und der Gewinn ein hohes Preisgeld wäre, klingt von daher mehr als verlockend. Doch wie sollen sie nach Schottland kommen?

Wer hätte gedacht, das Familie Thomas & Hund ausgerechnet auf Ed Nicholls stößt, der sie netter weise  nach Schottland mitnehmen möchte....
Auf gehts, zu einem außerordentlichen Roadtrip!

Die Story hatte für mich eigentlich alles zu bieten: sie war so flüssig erzählt, das man gleich gefangen war. Man fühlte sich Jess verbunden, die wie eine Löwenmutter kämpft und sich so sehr ab strampeln muss. Trotzdem verlässt sie nie der Mut und sie ist so optimistisch, das es einem fast schon unheimlich ist.

Es war berührend, machte nachdenklich, manchmal traurig, aber genau so viel Humor steckte auch in den Zeilen.

Natürlich erscheint einem beim Lesen nicht alles logisch und vielleicht auch etwas weit her geholt. Aber das trübte mein Lesevergnügen in keinster Weise, nein, es passte einfach für die Story alles zusammen.

Die Figuren waren klasse und jeder Charakter hatte etwas besonderes, das man nicht mehr so schnell vergisst. Ja und Norman, der Hund, der hatte es mir natürlich ganz besonders angetan. *lach*

Fazit:

Für mich war es eine ganz tolle, unvergessliche Geschichte, mit charakterstarken Figuren, die einem emotional viel boten.
Das ist so eine Geschichte, von der man sich am Ende schwer trennen kann und man sich wünscht, nochmal von vorne beginnen zu können...!

Absolute Leseempfehlung!