Mich konnte es nicht überzeugen

Liebe ist so scheißkompliziert - Sabine Schoder

400 Seiten, Klappenbroschur
FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
Ab 14 Jahren

Klappentext

Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist ...

Zur Autorin

Sabine Schoder, Jahrgang 1982, hat Grafikdesign in Wien studiert und sich dort Hals über Kopf verliebt. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Vorarlberg und widmet sich nach dem Erfolg ihres Jugendromans ›Liebe ist was für Idioten. Wie mich.‹ hauptberuflich dem Schreiben.Literaturpreise:›Liebe ist was für Idioten. Wie mich.‹- Nominiert für den Buxtehuder Bullen

Erster Satz

Vorsichtig drücke ich die Klinke meiner Zimmertür hinunter.

Meine Meinung

Ich habe vor einiger Zeit mit Begeisterung das vorherige Buch Liebe ist was für Idioten wie mich  gelesen. Jetzt bin ich durch wiederum lustigen Titel auf das neue Buch aufmerksam geworden. Ich habe mich bei wasliestdu für eine Leserunde beworben und glücklicherweise hat dies auch geklappt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir eigentlich sehr gut gelungen, aber ich kam diesmal irgendwie nicht mit dem Schreibstil der Autorin klar, vielleicht lag es aber auch an den Charakteren.

Man lernt hier Nele kennen, die 17 Jahre alt ist und mit 1,80 m sehr groß. Sie hat Schwierigkeiten, Kontakte zu knüpfen. Lediglich ihr Nachbar Tom ist als bester Freund immer an ihrer Seite. Als sie Jerome näher kennen lernt und mit ihm auf einer Party abstürzt, wird heimlich ein intimes Video von ihr gemacht und kursiert am nächsten Tag ein Video von ihr im Netz, welches ja eigentlich nur von Jerome kommen kann.

Ich während des Lesens schnell gemerkt, dass dies ein Jugendbuch ist, welches wirklich nur auf Jugendliche abzielt. Es gibt auch genug Jugendbücher, die auch Erwachsene lesen können, aber dieses gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Da dieses Buch aber ein Lesealter von ab 14 Jahren empfiehlt, muss ich auch einen großen Kritikpunkt anbringen, den viele meiner Leserundenteilnehmer hatten. Meiner Meinung wurde hier das Thema Drogenkonsum absolut verharmlost und teilweise verherrlicht. Dies darf meiner Meinung nach nicht sein. Ich könnte dieses Buch meiner 15jährigen Nichte nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Auch hatte das Buch einige Längen, die auch schon direkt am Anfang vorhanden waren. Es war teilweise leider wirklich auch langweilig.

Die Geschichte selbst konnte mich leider auch so gar nicht begeistern, lediglich das letzte Drittel war interessant, da es dann etwas tiefgründiger in Bezug auf Jeromes Vergangenheit wurde. Aber das Ende fand ich auch etwas merkwürdig.

Mein Fazit

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht fesseln und begeistern. Ich denke auch, das lag zum einen an meinen großen Kritikpunkt und zum anderen auch an meinem Alter. Meiner Meinung nach ist dieses Jugendbuch wirklich nur für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet.

Mir hat das Buch einfach nicht so gut gefallen, lediglich das letzte Drittel hatte für mich Potential. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Fischer Verlag
Infos zur Autorin: ©Fischer Verlag