Mich konnte “Winterfunkeln” einfach nicht so recht überzeugen.

Winterfunkeln
von Mary Kay Andrews

Mehr Rezensionen auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

Nach “Weihnachtsglitzern” ist “Winterfunkeln” der zweite Weihnachtsroman von Mary Kay Andrews, erneut steht die weihnachtsliebende Eloise Foley im Mittelpunkt der Handlung. Und erneut ist diese Handlung recht seicht und Weihnachten erneut eher zufällige Kulisse denn handlungstragendes Element.

So stehen die Figuren hier zwar vor einer ganzen Reihe von Problemen, doch keins davon wirkte auf mich so richtig überzeugend. Irgendwie waren sie alle recht konstruiert und ziemlich oberflächlich und ihre Auflösung? Naja, die war im Grunde fast immer mehr als offensichtlich.

Mich konnte “Winterfunkeln” einfach nicht so recht überzeugen, inhaltlich hätte der Stoff vielleicht eine ganz nette Kurzgeschichte abgegeben, Mary Kay Andrews bauscht das Ganze allerdings so auf, dass es gerade eben Romangröße hat und dadurch wird die Geschichte recht dünn.

Außerdem fehlt für meinen Geschmack, wenn man die weihnachtliche Aufmachung bedenkt, definitiv die Weihnachtsstimmung und der richtige Zusammenhang zum Fest – mal abgesehen von Eloises Liebe für Weihnachten und dem Hochzeitstermin am 24.12.

Alles in allem ist Mary Kay Andrews‘ “Winterfunkeln” sicherlich nicht wirklich schlecht, für Fans der Autorin wohl definitiv eine lesenswerte, kurzweilige Lektüre, aber für mich steht damit fest, dass die Autorin leider nicht wirklich mein Fall ist.