Rezension

Middlepark? Nein Central Park!

Der große Fehler -

Der große Fehler
von Jonathan Lee

Bewertet mit 4 Sternen

 
 

 

 Jeder kennt, oder hat schon mal vom Central Park in New York gehört, aber kaum einer weiß von dessen Initiator Andrew Haswell Green. Andrew Green geboren 1857, wurde erschossen am helllichten Tag vor seiner Haustüre am Freitag den 13. November 1903. 
Das Buch das mit dieser Tat beginnt, man möchte meinen so beginnt ein Krimi. Ein  Krimi ist das Buch aber wahrlich nicht, nein, man erfährt viel aus dem Leben und und den Werken des Andrew Green, er war Rechtsanwalt und Gestalter des Großraums New York. Sein Mentor Samuel Tilden, in den Andrew Green verliebt war, verstarb unerwartet viel zu früh 1886. 
Durch die Recherchen des Inspector McClusky der den Mordfall übernimmt, erfährt man viel über das Privatleben Andrew Greens.
Ein Buch das man nicht so leicht nebenbei lesen kann, man muss sich Zeit dafür nehmen, und ja auch der Elefant auf dem Cover kommt vor.