Miese Laune? HUNGER!

Miezbert - Annett Stütze, Britta Vorbach

Miezbert
von Annett Stütze Britta Vorbach

Wer kennt das nicht: ein wunderschöner Tag startet. So viele Abenteuer, Spiele und Freunde warten. Und dann jetzt noch frühstücken? Keine Zeit, beschließt Kater Miezbert. Denn Piep wartet schon auf ihn und will endlich spielen. Zuerst haben beide auch jede Menge Spaß. Doch dann wird Miezberts Laune immer schlechter, bis aus dem fröhlichen Miezbert auf einmal ein übellauniger Miesbert geworden ist. Können seine Freunde ihm wohl jetzt noch helfen?

Tatsächlich haben wir hier Zuhause einen eigenen kleinen Miezbert. Früh etwas essen? Na, aber nur gaaaanz schnell. Und dann hat man lieber am Vormittag noch einen Notfallkoffer mit einem Fisch… äh… etwas zu knabbern dabei. Und es ist ja auch durchaus verständlich: all die Möglichkeiten, die so ein neuer Tag bietet! Frühstücken ist da eher langweilig. Aber „Miezbert“ zeigt solchen kleinen Abenteurern ohne Zeit sehr schön, warum man denn plötzlich so grummelig wird, wenn man es mal wieder mit dem keine Zeit haben übertrieben hat. Unser Miezbert ist von Miezbert begeistert und wir lesen das Buch im Moment jeden Abend.

Geschrieben ist die Geschichte in kurzen Absätzen auf jeder Doppelseite. Die bunten, großformatigen Illustrationen verbreiten gute Laune und machen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch. Bei uns ist Miezbert auf jeden Fall schon ein kleiner Alltagsheld und Sprüche wie „Sei kein Miesbert“ sind bei uns eingezogen. Ein wunderbares Buch für alle Kinder ab 3 Jahren!