Migäne sind mehr als "nur" Kopfschmerzen

Migräne ist nichts für Jammerlappen - Isabelle Dürren

Migräne ist nichts für Jammerlappen
von Isabelle Dürren

Dies ist kein medizinischer Ratgeber. Es ist das mutige Zeugnis einer von Migräne betroffenen Frau, die seit vielen, vielen Jahren mit dieser Erkrankung leben muss.

Sie schreibt authentisch und nachvollziehbar, wie es sich anfühlt, wenn eine Migräne im Anmarsch ist und wie es ist, von diesen unsagbaren Schmerzen erfüllt zu sein. Sie findet Worte für das Unaussprechliche und macht es - auch für Nicht-Betroffene - nachfühlbar.

Ihr Leidensweg beginnt früh und sie schreibt von den Auswirkungen auf Familie, Schule, Ausbildung und Beruf. Sie schildert ihre Erfahrungen mit Medikamenten und deren Nebenwirkungen.

Aber alles, trotz der Schwere, mit einer Leichtigkeit, die es den Lesern plausibel macht. Es ist ein Erfahrungsbericht, den jedem in irgendeiner Form von Migräne betroffenen Menschen gelesen haben sollte

und danach möchte ich nie wieder jemanden, der Kopfschmerzen hat, sagen hören: "Ich habe Migräne!" - Jeder soll froh und dankbar sein, nicht davon betroffen zu sein und diese Erkrankung nicht verharmlosen.