Mila in Schottland

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Mila war in Theo verliebt, aber der ist gebunden. Mila ist verzweifelt und flüchtet nach Schottland, um Theo zu vergessen. House - Sitting in Schottland, das ist genau, was sie braucht. Sie landet in dem Örtchen Applemore, aber die Bewohner beäugen sie skeptisch. Doch Mila gibt nicht auf und fängt an zu backen. Als sie ihre Brote gegen alles mögliche zum Tausch anbietet, tauen die Bewohner langsam auf. Und dann kommt Finley ins Spiel und stellt das Leben von Mila auf den Kopf.

Das Buch hat mir gut gefallen. Mila habe ich gleich ins Herz geschlossen und vor allem ihren Vater, der ist einfach toll. Die Geschichte um Mila ist wirklich schön, auch wenn für mich einige Passagen sehr langatmig waren. Dieser Roman entführt einen nach Schottland, eine wunderbare Gegend und schrullige Bewohner, die erst langsam auftauen. Mila fühlt sich zunächst nicht sehr wohl, aber so nach und nach dringt sie zu den Bewohnern durch. Theo und Finley sind beide ein Thema und beide wollen Mila, wie das im Leben oft so ist. Der Schreibstil ist sehr schön, wenn nicht manchmal, vor allem im ersten Drittel des Buches, die langen Erklärungen wären. Das hat mich etwas gestört, aber es wird weniger und weichen wunderbaren Dialogen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman mit einem sehr schönen Cover.

Ich habe kleine Abstriche gemacht, aber es sind gute 3,5 Sterne, die, wenn nötig auf 4 Sterne erhöht werden.