Milan Berg auf den Spuren seiner Vergangenheit

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Zum Inhalt

Milan Berg ist ein kleinkrimineller der auch so seine Freundin Andra kennenlernte. Eines Tages steht Milan mit seinem Fahrrad an einer Ampel. Neben ihm hält ein Wagen an in dem hinten ein Mädchen weinend sitzt und einen Zettel an die Scheibe hält. Milan spürt sofort, dass da etwas nicht stimmt und beginnt dem Wagen durch die Stadt zu folgen. Am Ziel angelangt, beobachtet er wie die Eltern mit dem Mädchen in Ihrem Haus verschwinden. Eine ganz normale Familie denkt sich Milan, bis er bei seiner Arbeit, das gesehene aufmalt. Nur durch Andra weiß Milan, dass das was das Mädchen auf die Scheibe hielt ein Hilferuf ist. Denn Milan ist Analphabet, einer von vielen in Deutschland. Milan begibt sich mit Andra auf die Suche nach der “Familie” und wird dabei mit seiner schlimmen Vergangenheit konfrontiert.

Meine Meinung

Das Geschenk von Sebastian Fitzek ist wieder ein gelungener Psychothriller, der mit vielen Wendungen und nicht vorhersehbaren Taten daherkommt. Das Cover Umverpackung ist als Geschenk um das eigentliche Buch herum drapiert. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist immer wieder sehr gelungen und zieht einen magisch in seinen Bann. Im Zusammenhang mit der Gestaltung der einzelnen Kapitel ist es folglich sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. So passiert es eben mal, dass das Buch in wenigen Tagen verschlungen ist und man wieder ein jahr warten muss um einen tollen Thriller von Fitzek in den Händen halten zu können. Erschienen ist das Buch mit 368 Seiten am 23.10.2019 im Droemer Knaur Verlag.

Die Geschichte rund um Milan und seiner Vergangenheit, gespickt mit der Tatsache das Milan nicht lesen kann, ist einfach eine tolle Grundidee des Buches. Heutzutage schwer vorstellbar, doch im Grunde direkt vor uns. Menschen die nicht lesen und schreiben können oder dies eben nur sehr schlecht. Nun noch eine düstere Vergangenheit und ein Hilferuf einen Mädchens und schon hat man das Buch von Fitzek in den Händen.

Dabei schafft es Sebastian Fitzek die Protagonisten sehr realistisch darzustellen. Angefangen von Milan, der eher verschlossen ist und sein Geheimnis versucht zu bewahren. Situationen die etwas mit Lesen zu tun haben versetzen ihn in Panik. Dazu Andra die auch Geheimnisse hat und teils eine merkwürdige Person abgibt. Der Vater von Milan, der versucht die Vergangenheit nicht in die Gegenwart zu lassen und ein dunkles Geheimnis welches alles Überschattet. Milans Mutter kam in ihrem damaligen Haus bei einem Feuer ums Leben. Milan selbst weiß so gut wie nichts auch seiner Vergangenheit. Bis ein seltsamer alter Mann im Diner auftaucht wo Milan arbeitet und der Hilferuf des Mädchens in sein Leben rauscht. Doch ist nicht immer alles so wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Milan führt uns im Buch durch seine Vergangenheit und wir entdecken mit ihm zusammen die Geheimnisse seines Lebens.

Fazit

Mit einer Portion Spannung und vielen Wendungen entführt uns Sebastian Fitzek in das Leben von Milan Berg. Ein Analphabet auf den Spuren der Geheimnisse die sein Leben bestimmen.