Militärische Altlasten

Das Programm - V. S. Gerling

Das Programm
von V. S. Gerling

Zum Inhalt:
Nach einigen sehr bestialischen Morden führt die Spur zu einer sektenähnlichen Organisation, die ihre Mitglieder zwecks Bewusstseinserweiterung umprogrammiert. Ein Zielfahnder des BKA und seine neue - psychologisch ausgebildete - Kollegin versuchen das Morden zu stoppen, geraten jedoch in einen Sumpf, der bis zu den Zeiten des kalten Krieges zurückreicht.

Das Cover:
Wirkt durch das übergroße, schmerzverzerrte Gesicht eher vom Kauf abschreckend, auch wenn viel Wahres gezeigt wird.

Mein Eindruck:
Ein Thriller, der begeistert. V.S. Gerling versieht seine Geschichte mit viel Spannung, einigem Humor und einer Reihe von interessanten Charakteren. Dabei wechselt er in der Erzählung zwischen der dritten Person und dem Ich-Erzähler Nicholas. Dieser BKA-Beamte hat - genau wie seine Kollegin Helen Wagner - zwar einige Probleme und eine schwierige Vergangenheit, geht aber nonchalant und gekonnt damit um. Diesem Paar stellt der Autor viele Figuren zur Seite, die sich zum Teil erst nach und nach als gut, böse oder irgendetwas dazwischen entpuppen. Die daraus resultierende Ungewissheit verursacht beim Lesenden ein Gefühl des Dauerunbehagens, welches er mit Nicholas und Helen teilt.
Aber nicht nur Hintergrund und Aktivitäten der Figuren halten einen bei der Stange, sondern zusätzlich erfindet Gerling eine Handlung, die geradezu nach unkonventionellen Ermittlungsmethoden schreit. Ich fühlte mich öfter an zwei von mir sehr gern gesehene Fernsehserien erinnert. Wie in "24" und "Luther" agiert der Held haarscharf am Rande der Legalität (oder manchmal auch eine Spur daneben), bleibt sich aber immer treu dabei.
Erschreckend ist insbesondere, dass die Handlung nicht ausschließlich aus den Fingern eines begabten Schreiberlings gesogen ist, sondern in Grundzügen auf realen Abscheulichkeiten auf höchsten Ebenen beruht, - daher billigt meine Leserseele wohl auch den Zweck, der fast jedes Mittel heiligt.

Fazit:
Nach diesem Thriller benötigt man eine Fingernagelmodellage

5 Sterne