Rezension

Millenium II

Verdammnis - Stieg Larsson

Verdammnis
von Stieg Larsson

Bewertet mit 5 Sternen

Nach den Ereignissen in Verblendung ist alles wieder zur Ruhe gekommen. Mikael und Lisbeth sind getrennte Wege gegangen und beide in ihre Form des Lebens (zurück-)gefunden. Doch eines Tages taucht Dag Svensson in der Redaktion von Millenium auf und erzählt, dass er an einem Buch über Mädchenhandel schreibt, in dem er einige wichtige Personen aus hohen Instanzen bloßstellen wird. Kurz darauf werden er und seine Lebensgefährtin ermordet. Auf der Mordwaffe finden sich Lisbeths Fingerabdrücke, so dass sie schnell komplett in den Fokus der Medien und der Polizei rückt. Nur Mikael ist unsicher, ob sie es gewesen sein könnte und warum. Doch dann taucht eine weitere Leiche auf - die mit Lisbeth viel zu tun hatte.

Auch der zweite Teil der Millenium-Trilogie liest sich sehr flüssig - zeitweise konnte ich es kaum glauben, wie die Seiten dahin flogen. Larsson beschreibt vieles sehr ausführlich, was bei Band 1 noch manchmal anstrengend wirkte, wenn es um wirtschaftliche Zusammenhänge ging, aber hier fiel mir das kaum auf. Vielleicht lag es am Thema?!?

Das Buch ist sehr spannend, ab den letzten 300 Seiten konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Immer, wenn ich dachte, ich hätte einen Absatz gefunden, passierte wieder etwas und so ging es fast immer weiter. Mir ist nichts aufgefallen, was unlogisch wäre. Das Ende finde ich äußerst fies, man kann eigentlich nicht anders, als direkt mit Band 3 weiter zu machen...

Fazit: Wer diese Trilogie einmal angefangen hat, kann vermutlich nicht mehr aufhören...

Reihenfolge:
1. Verblendung
2. Verdammnis
3. Vergebung

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 24. Oktober 2013 um 09:28

Den zweiten Teil fand ich von allen am besten! Der konnte ich wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen