Mina kämpft um ihr Erbe

Der Glanz der neuen Zeit - Fenja Lüders

Der Glanz der neuen Zeit
von Fenja Lüders

Mina kämpft um ihr Erbe

Der Glanz einer neuen Zeit ist der zweite Teil der Speicherstadt-Saga von Genua Lüders. Es sind einige Jahre vergangen, der erste Weltkrieg ist beendet und Mina versucht den Kaffeehandel wieder aufleben zu lassen. Doch als Frau , werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, war es im Krieg noch normal das Ehefrauen oder Töchter die Geschäfte weiterführen, wird jetzt von ihnen erwartet, das sie zurück zu Heim und Kind gehen. Doch Mina lässt sich nicht unterkriegen.
Neben den geschäftlichen Problemen ist auch in der heimischen Villa einiges los. Ihr Ehe ist alles andere als glücklich und ihre Schwester wird langsam erwachsen...

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich konnte mit Mina in die Vergangenheit abtauchen und habe mit ihr gelitten, gebangt und gehofft. Die Charaktere haben vom ersten Band zu diesem alle eine tolle Entwicklung gemacht. Da möchte ich vor allem Großmutter Hiltrud hervorheben. Sie ist in diesem Buch zum heimlichen Star der Geschichte geworden.

Das Ende kam vielleicht ein bisschen schnell daher, aber da noch ein dritter Teil kommt, denke ich das darin noch einiges geklärt wird und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den letzten Teil von Minas Geschichte.