Mina und die Karma-Jäger

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau - Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
von Janet Clark

Mina freut sich schon sehr auf ihre Geburtstagsparty. Doch dann berichtet ihre Mutter ihr, dass Mina selbst sie abgesagt hat. Das kann nur ein Scherz von ihren Freundinnen sein. Doch steht dann auf einmal dieser komische Junge vor der Tür und erzählt etwas von Karma und Mina soll ihm helfen. Dabei möchte sie doch einfach nur ihre Party feiern. Julius hat wohl richtig Mist gebaut, denn seine Karma Punkte sind so gut wie weg. Er muss sein Konto dringend auffüllen und da haben die da oben ihn zu Mina geschickt.

Leider stellt Julius sich wirklich nicht gut an, wenn es darum geht nett zu sein oder allgemein nicht total egoistisch und gemein. So wird dies kein leichter Job für Mina, die dachte, die Sache hätte sich schnell wieder erledigt. Als dann bemerkt wird, dass Geld in der Klassenkasse fehlt, wittert Julius seine Chance um mit einem Schlag sein Karma so richtig aufzubessern.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und passt gut zur Altersempfehlung, welche bei Kindern ab 9 Jahren liegt. Auch vom Inhalt her passt die Empfehlung in meinen Augen. Die Geschichte hat mir grundsätzlich gefallen. Einen Geist zu Mina zu schicken, sodass die beiden dann zusammen versuchen sein Karma Level zu erhöhen ist eine witzige Idee, die ich so noch nicht gelesen habe. Und die Illustrationen von Sabine Sauter haben die Geschichte schön unterstrichen.

Leider hatte ich etwas Probleme mit Julius und seiner Art. Mir ist klar, dass er extra so dargestellt wurde, aber ab einem gewissen Punkte nervte er mich. Er und Mina streiten sich andauernd und das ging mir nach einer Weile auf die Nerven. Später legte sich dies wieder und die Geschichte ließ sich wieder schön lesen. Aber davor fand ich es Stellenweise anstrengend.

Fazit:
Vielleicht war ich für diese Geschichte etwas zu Alt, ich lese gerne Kinderbücher aber das Gezanke nervte mich hier stellenweise doch sehr.
Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, genauso wie die Illustrationen.
Ich glaube Kinder ab 9 Jahren, wird die Geschichte vermutlich besser gefallen als mir.