Mind Games

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Zum Inhalt: Luna ist eine Verweigerin - sie hat als einzige keinen Implantantchip und lebt ihr Leben offline - im Gegenzug zu ihren Schulkameraden und so ziemlich den meisten Erwachsenen. Das ganze gesellschaftliche Leben spielt sich nur noch digital ab: Schule, Arbeit, Freizeit. In der Realität trifft man fast niemanden mehr.

Lunas Verweigerung macht ihr das Leben nicht wirklich einfacher. Ihre Berufsaussichten sind eher mau und auch Freunde hat sie aufgrund ihrer Verweigerung kaum. Trotzdem wird sie zu dem großen Test der Firma PareCo eingeladen. Dieser Test ist für die Jugendlichen sehr wichtig, denn er entscheiden über ihre beurlich Zukunft. Luna ist irritiert und nummt dennoch am Test teil - auch ohne Implantant. Im Testzentrum lernt sie einen Jungen namens Gecko kennen. Gecko zeigt ihr, dass sie jemand Besonders ist: eine Shackerin - sie kann den Nullraum beherrschen - wie ihre verstorbene Mutter. PareCo weiss das auch und will Luna unbedingt in ihre Finger kriegen. Gecko hilft Luna, zu fliehen. Doch dann wird er selber von PareCo geschnappt und Luna will Gecko befreien. Doch dafür muss sie zu PareCo...

Meine Meinung: Was für eine spannende und düstere Zukunftsversion. Die Vorstellung, das ganze Leben nur noch virtuell erleben zu können, finde ich absolut gruselig. Ich hatte auch so sehr auf ein gutes Ende für Gecko und Luna gehofft und muss sagen, das mich das Ende sprachlos zurückgelassen hat. Ich hoffe sehr, das unsere Zukunft nicht so sein wird.