Mindestens so gut wie der erste Teil!

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot
von Marissa Meyer

Dies ist der zweite Band der Luna-Chroniken. Der erste Band ist Voraussetzung für ein gutes Textverständnis!

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot?
Die Leute im Dorf sagen,sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grand-mère alles - von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer - Wolf. Er fasziniert sie;doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde...

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, weil mir der erste Teil so gut gefallen hat. Irgendwie war ich auch skeptisch, weil es zwei neue Hauptfiguren gab. Ich befürchtete, dass die alten Protagonisten zu kurz kommen könnte. Dies war glücklicherweise nicht so. Es gab viele Wiedersehen (unter anderem mit Iko!), welche einen als Leser immer wieder gefreut haben.

Sympathisch war mir in diesem Buch niemand, bis auf Iko. Diese ist allerdings nur eine Maschine, also kein menschliches Wesen. Die anderen haben teils sehr durchtriebene Motive, weshalb man ihnen schon negativ gegenüber steht. Dies hindert den Lesefluss aber nicht und beeinträchtigt auch nicht die Lesefreude! Dieses Buch habe ich förmlich verschlungen, auch wenn ich mich nicht mit diesen Figuren identifizieren konnte.

Der Schreibstil war wie immer wunderschön. Es gab so einige Überraschungen auch auch viele Verbildlichungen, was mir immer sehr gut gefällt. Auch das Cover ist ein richtiger Hingucker und funkelt geheimnisvoll in rotem Farbton. Geht es denn noch schöner? :)

Jedem, dem der erste Band gefallen hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen! Der zweite Teil hat mir schon beinahe besser gefallen als der erste, auch wenn mir die Königin von Luna, Levana, nicht häufig genug vorkam. Ebenso wie Imperator Kai. Aber das wird sich im nächsten Teil bestimmt ändern. :)