Mini-Meditationen: tolles Buch, das durch vielfältige Meditationen und zahlreiche Hintergrundinformationen überzeugt

Konzentrieren ist ja ganz leicht - Ulrich Hoffmann

Konzentrieren ist ja ganz leicht
von Ulrich Hoffmann

Klappentext:

Meditationen für Kinder im Grundschulalter

Hyperaktivität, Hausaufgaben, Schulstress – jeder kennt diese Situationen und weiß, dass sie oftmals eine Herausforderung für die ganze Familie darstellen.

Die Mini-Meditationen und Ratschläge des Meditationslehrers und dreifachen Vaters Ulrich Hoffmann helfen, solche Konzentrationsprobleme zu entschärfen.

Legen Sie einfach los – die Meditationen dauern 3 bis 4 Minuten, und weder Eltern noch Kinder benötigen Vorkenntnisse.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Konzentrieren ist ja ganz leicht: Mini-Meditationen für Kinder“ die Zeichnung zweier meditierender Kinder sowie das Foto von Ralph Caspers und ist überwiegend in Lilatönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir an sich gut, da ich vor allem die Farbgestaltung mag und das Buch hierdurch sehr auffällig ist und man neugierig auf den Inhalt wird.

Die Zeichnung auf dem Buch ist ebenfalls passend, da man dadurch sofort einen Hinweis auf den Inhalt des Buches erhält. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Foto von Ralph Caspers etwas irreführend fand, da dieser nur die CD spricht, aber nicht der Autor des Buches ist.

Der Titel dagegen kann mich überzeugen, da er den Buchinhalt prägnant zusammenfasst und man durch diesen sofort auf die Thematik des Buches schließen kann.

Der Klappentext gibt ebenfalls einen guten Einblick in das Buch und schafft es, Interesse zu wecken.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen und Ausprobieren animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Thematik des Buches „Meditationen für Kinder“ sehr neugierig auf die Umsetzung, welche mich auch sehr überzeugen konnte.

Das Buch ist dabei meiner Ansicht nach sehr sinnvoll aufgebaut, wodurch der Einstieg in die Thematik erleichtert wird. Durch das ausführliche Inhaltsverzeichnis wird zudem die Orientierung im Buch gewährleistet und auch komplette Anfänger können relativ schnell mit den Übungen beginnen. Gelungen fand ich, dass zunächst einige theoretische Grundlagen dargestellt wurden, die zum Verständnis beigetragen haben. Hier hätte ich mir aber manchmal eine etwas genauere wissenschaftliche Darstellung gewünscht. Zudem wurden die wichtigsten Störungsbilder, für die die Meditationen primär gedacht sind, vorgestellt, wobei der Umfang dieser Beschreibungen passend ist. Vor den eigentlichen Meditationen werden zudem einige Hilfestellungen bei der Durchführung und Planung gegeben, was ich sehr hilfreich fand.

Das Buch umfasst dann im Hauptteil neun verschiedene Meditationen (wie z.B. eine Ess-Meditation), die alle sehr abwechslungsreich sind, sodass meiner Ansicht nach für jedes Kind einen passende Übung dabei ist. Die Meditationen an sich sind sehr anschaulich beschrieben, sodass man den Anleitungen beim Ausprobieren gut folgen und diese auch entsprechend umsetzen kann. Es zeigten sich dabei bei mir relativ schnell Erfolge, was sehr positiv für die weitere Übungsmotivation war. Schön fand ich auch, dass die Meditation jeweils durch einige Worte eingeleitet wurden und dass es im darauffolgenden Abschnitt noch kurze Erklärungen zu der Wirkweise dieser Übungen gab, da auch hierdurch die Motivation erhöht wird, da man den Sinn hinter den Übungen verstehen kann. Der Abschluss des Buches konnte mich zudem überzeugen, da hier die Wichtigkeit des regelmäßigen Übens betont wurde.

Das Buch wird ergänzt durch eine Art Tagebuch, in das man seine Erfahrungen eintragen kann. Dies ist zwar eine schöne Idee und auch die darin enthaltenen Fragen passen gut zu den Meditationen, ich hätte mir aber gewünscht, dass diese Seiten als Extraheft beigelegt worden wären, da ich persönlich nicht gerne in Bücher schreibe und hierdurch auch das eventuelle kopieren erleichtert worden wäre.

Zudem gibt es eine CD im Buch, auf der sich die Meditationen, die von Ralph Caspers gesprochen wurden, befinden. Diese CD hat mir gut gefallen, da sich gerade am Anfang den Einstieg ins Meditieren erleichtern, zudem konnte mich auch der Sprecher durch seine klare und ruhige Erzählweise überzeugen.

Fazit:

Ein tolles Einsteigerbuch in das Thema Meditieren, das viele Informationen bietet und bei der mich vor allem die abwechslungsreichen und kindgerechten Meditationen überzeugen konnten. Zudem fand ich auch den Sprecher der CD durch seine ruhige Sprechweise sehr angenehm, sodass ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Ulrich Hoffmann ist Bestsellerautor (Sachbuch, Belletristik), arbeitet als freier Journalist, Ressortleiter und Textchef. Er ist anerkannter Meditations- und Yogalehrer. Hoffmann ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Familie lebt in Hamburg und den USA. Ulrich Hoffmann ist Mitglied der Organisation "1% for the planet", d.h. er spendet nachweislich ein Prozent seines Umsatzes an Umweltschutzorganisationen. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Konzentrieren ist ja ganz leicht: Mini-Meditationen für Kinder