Minka, Claude, Buster & Co.

Schmitz' Katze - Ralf Schmitz

Schmitz' Katze
von Ralf Schmitz

Kurzbeschreibung
Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft entsprechende Fragen auf:
Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?
Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?
Was macht die Katze würgend im Schrank?
Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?

Ralf Schmitz erzählt aus seinem Zusammenleben mit seiner Katze in recht witzigen Anekdoten. Er bezieht auch die Katzen seiner Freunde mit ein. Und gibt mehr oder weniger nützliche Tipps zum Thema Katze.
Das eine oder andere Mal wirft sich doch die Frage auf, ob da nicht doch extreme Übertreibung vorherrscht, aber das ist wohl eher die typisch Schmitz'sche Art, die er auch auf der Bühne raushängen lässt. Er ist und bleibt halt ein kleiner verkappter Macho. Das ist aber durchaus liebevoll gemeint.
Witzig auch der kleine "Test" am Schluss, so nach dem Motto "Da schauen wir mal, wer hier aufmerksam gelesen hat"
Toll auch die "Wussten Sie"-Kästchen auf einigen Seiten. So erfährt man Dinge über Katzen, die man vielleicht tatsächlich noch nicht wussten.

Fazit:
Ein neckiges Buch für zwischendurch und nicht nur für Katzenbesitzer/-liebhaber.
Es ist schnell gelesen und belastet den (eventuellen) SuB nur unwesentlich.