mir fehlte es an Emotion

Gespräche mit Freunden - Sally Rooney

Gespräche mit Freunden
von Sally Rooney

Frances und ihre Freundin Bobbi, Studentinnen in Dublin, lernen das gut zehn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick kennen. Sie treffen sich bei Events, zum Essen, führen Gespräche. Persönlich und online diskutieren sie über Sex und Freundschaft, Kunst und Literatur, Politik und Genderfragen und, natürlich, über sich selbst. Während Bobbi von Melissa fasziniert ist, fühlt sich Frances immer stärker zu Nick hingezogen … Ein intensiver Roman über Intimität, Untreue und die Möglichkeit der Liebe, eine hinreißende, kluge Antwort auf die Frage, wie es ist, heute jung und weiblich zu sein.

Meinung:
Ich habe dieses Buch bei Vorablesen gewonnen und die Leseprobe hatte mich damals neugierig gemacht. Jedoch hatte ich auch die Hoffnung gehegt, dass sich der Schreibstil vllt. an der ein oder anderen Stelle wandeln würde. Das Buch wird eher in der Erzählperspektive geschrieben und die Gespräche zwischen den einzelnen Parteien waren für mich nicht immer auf Anhieb ersichtlich.

In diesem Buch geht es um Gespräche, die Menschen miteinander führen bzw. auch nicht miteinander führen. So lernen wir die Meinungen zu Politik kenne, den Austausch von Gedanken in Bezug auf Ehe und Beziehung, sowie Beruf. Allerdings fehlten mir schlicht und einfach die Gefühle. Es war für mich relativ trocken und ich hätte mir mehr Emotionen gewünscht. Gerade bei Themen, die einem im Normalfall ans Herz gehen.

Einigen hat das Buch gefallen und deswegen habe ich auch lange überlegt, wie ich die Worte am besten verpacke. Aber mein Herz konnte es leider einfach nicht erobern.

Fazit:
Ein Roman, der in meinen Augen viel hergab und auch ein vielschichtiges Thema behandelt hat, aber bei dem die Gefühle der Protagonisten nicht bei mir angekommen sind. 3 von 5 Sternen ♥