Mir fehlte es an Emotionen

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

2.5

Um "Mein Jahr mit dir" bin ich sehr lange herumgeschlichen, da mich das Buch mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und somit habe ich das Buch voller Erwartungen begonnen.

Ich habe mich zu Beginn ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen, was unter anderem auch am Schreibstil war, der für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Mit der Zeit wurde es jedoch besser und schließlich sogar sehr flüssig zu lesen.

Probleme hatte ich jedoch auch mit der Protagonistin Ella. Auf mich wirkte sie so gar nicht wie eine junge Studentin, sondern sie machte einen sehr erwachsenen und altklugen Eindruck. Dies ist zwar nicht zwangläufig negativ, aber ich konnte mich mit ihr leider so gar nicht identifizieren und dadurch war sie mir auch nur bedingt sympathisch. Ich habe mich mit ihrer nerdigen Art sehr schwer getan. ich habe mich außerdem gefragt, was ihr Wahlhelferjob sollte, denn eigentlich hat sie dafür überhaupt nichts getan und war für die Politikerin die große Heldin. Dies wirkte auf mich ziemlich unglaubwürdig und für die Geschichte absolut überflüssig.

Die Liebesgeschichte selbst konnte mich leider auch nicht so richtig überzeugen. Es wirkte alles sehr distanziert und mir fehlte bei der Entwicklung der Geschichte leider die Emotionalität, obwohl dafür genug Potenzial da war. Dennoch gab es auch ein paar schöne Momente, die mich berühren konnten.

Insgesamt konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen und ich bin von der Art und Weise wie die Geschicht erzählt wurde ein wenig enttäuscht.