Mir fehlte mehr Schattenmagie

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

"Book of Night" von Holly Black ist ein Fantasyroman, der uns in der Gegenwart und in Rückblicken erzählt wird.
Charlie arbeitet als Barkeeperin, hat aber auch als Betrügerin schon so einiges erlebt. Sie lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden und auch ein Eigenleben führen können. Das gefällt mir von der Idee her richtig gut.
Charlie hat einen Freund, der auch so einiges zu verbergen hat. Diese beiden Figuren waren mir durchaus sympathisc, es waren Charaktere mit Stärekn und Schwächen, denen auch Fehler zugestanden wurden.
Die Magie in dieser Welt, sie hatte soviel Potential zu bieten, dass in meinen Augen größtenteils verschenkt wurde. Da hätte man mehr daraus machen können, aus diesen Schatten und was sie können und wollen, wie sie manipuliert werden und von wem.
Das hätte ich interessanter gefunden, als eine Geschichte, die von Liebe und von Rache erzählt. Den Schreibstil mochte ich, für mich war es das erste Buch der Autorin, aber für mich zog sich der Auftakt schon ziemlich hin, so dass ich mich teils zwingen musste, weiterzulesen, weil ich irgendwie noch nicht in der Geschichte drin war. Das wird besser zum Ende, aber ich hatte wohl einfach falsche Erwartungen.